Donald Trump hat modisch keine Chance gegen Kamala Harris

Alle Augen sind auf Kamala Harris, die für die Demokraten in den US-Wahlkampf antreten könnte. Nau.ch nimmt ihren Style und den von Trump unter die Lupe.

Kamala Harris wird derzeit als Nachfolgerin für die demokratische Präsidentschaftskandidatur in den USA gehandelt. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Nau.ch macht für Kamala Harris und Donald Trump den Style-Check.
  • Kamala Harris trägt Hosenanzug, verbindet aber klassische und sportliche Stilelemente.
  • Donald Trump ist zwar traditionell, aber stilmässig eher unbeholfen und langweilig.

Kamala Harris (59) ist in aller Munde, seitdem sich Präsident Joe Biden (81) aus den US-Wahlen zurückgezogen hat.

Die langjährige Politikerin hat gute Chancen, in die Präsidentschaftswahlen einzuziehen. Im November werden sich die Amerikaner höchstwahrscheinlich zwischen Donald Trump (78) und Harris entscheiden müssen.

«Kleider machen Leute» ist der Zauberspruch, auch in der Politik! Wer überzeugen will, muss neben prägenden Worten auch einen guten Look haben. Professionell, vertrauenswürdig und dennoch zugänglich – schaffen das die beiden Amis?

Clifford Lilley, Stylist und Stilberater, und Alf Heller, Stylist und Haarexperte, schätzen die Modelage ein.

Beide haben jahrelange Erfahrung in der Modebranche und analysieren den Style von Harris und Trump.

Kamala Harris: Styling als Frau in der Politik

Kamala Harris ist häufig in eleganten Hosenanzügen zu sehen. Ähnlich sieht es auch bei Angela Merkel (70) und Hillary Clinton (76) aus. Kleider tragen die Politikerinnen fast nie – warum ist das so?

Laut Stilist Alf Heller hat sich der Hosenanzug in der Politik durchgesetzt. Das, obwohl es eine grosse Spannbreite an Möglichkeiten gäbe. Frauen wollen so «Stärke beweisen und zeigen».

Heller meint aber auch, dass Harris «ihren Anzug auf ihre Art trägt». Klassisch, aber sportlich gebe sie sich.

Clifford Lilley fügt hinzu: «Eine Frau in ihrer Position muss cool, ruhig und gelassen wirken.»

Auffällig sind auch Kamala Harris' Lieblingsschuhe: die Chuck Taylors von Converse. Laut Heller stehen sie für «moderne Sportlichkeit, jugendlichen Style und natürlich auch für Amerika».

Kamala Harris setzte auch gezielt Farben ein. Bei ihrem Amtsschwur 2021 trug sie Violett, die Farbe der Frauenemanzipation.

Lilley ist Fan von Harris' Farbwahlen: «Farben spielen bei der Kleidung eine wichtige Rolle, und sie trägt lebhafte, kontrastierende Farben mit grosser Gewandtheit und Gespür, was ihre Professionalität unterstreicht.»

Und noch einen weiteren Trumpf soll Kamala Harris laut Lilley haben: ihr Lächeln! «Liebenswert und attraktiv ist ihr Lächeln. Kein Outfit kann dieses wertvolle und unschätzbare Attribut ersetzen.»

Sind Kamala Harris und ihr Mann Doug Emhoff ein stylisches Paar?

Mit Kamala Harris' Aufstieg bei den Demokraten wird es auch lauter um ihren Ehemann, Doug Emhoff (59). Wie schlägt sich der «Second Gentleman» modisch?

Douglas Emhoff ist der Ehemann von Kamala Harris. - Getty Images

Für Heller befindet sich Emhoff im grünen Bereich. Er habe den Harris-Gatten bisher nicht wahrgenommen, denn Kamalas Mann sei dezent im Hintergrund. «Er kleidet sich klassisch – auch hier nach dem Motto: ja nicht auffallen.»

Umfrage

Wer hat den besseren Style in der Politik?

Kamala Harris.
81%
Donald Trump.
11%
Ganz ehrlich? Beide schlimm.
8%

Lilley findet Douglas Emhoffs Look «lässig» und «stilvoll».

Donald Trump: Langweilig!

Anders sieht es bei Donald Trump aus. Neben der farbenfrohen Kamala Harris wirke Trump modisch «langweilig», findet Experte Lilley.

Trump ist laut Lilley bekannt für übergrosse Lounge-Anzüge und Krawatten, die meist zu lang sind. «Er steht stellvertretend für einen traditionellen Gentleman mit wenig Gespür für Mode und Stil.»

Alf Heller bezeichnet Trump als beratungsresistent. «Sonst wäre seine Krawatte nicht immer zu lang, seine Haut zu orange und die Haarfarbe, na ja, über die reden wir jetzt auch nicht mehr ...»

Seiner Frau Melania Trump (53) räumt Heller aber ein Kompliment ein, sie sei «so hübsch». Bei dem Stil ihres Mannes könne vermutlich nicht mal sie mitreden.

Rein modisch ist Kamala Harris ihrem Gegner also ein Schritt voraus. Ob sie das auch politisch ist, wird sich in den kommenden Wochen zeigen ...