Formel 1: Alpine holt Doohan – wer bekommt die letzten Cockpits?

Mathias Kainz
Mathias Kainz

Niederlande,

Am Freitag hat Alpine die Beförderung von Jack Doohan in die Formel 1 offiziell gemacht. Damit sind nur noch drei Cockpits zu haben. Wer bekommt sie?

Formel 1 Alpine Doohan
Jack Doohan fährt 2025 für Alpine in der Formel 1. - Alpine F1 Team

Das Wichtigste in Kürze

  • Die letzten freien Formel-1-Cockpits werden in Kürze vergeben sein.
  • Nur drei Teams haben noch einen freien Platz – aber auch klare Favoriten.
  • Spannend wird die Frage, wer das zweite Sauber-Cockpit erhält.

Seit Freitag herrscht Gewissheit, wer in der kommenden Saison das zweite Cockpit bei Alpine besetzt: Der französische Rennstall befördert Jack Doohan vom Reservisten zum Stammfahrer in der Formel 1. Der Australier wird im kommenden Jahr neuer Teamkollege von Pierre Gasly.

Verfolgst du die Formel 1?

Damit ist das Fahrerfeld für die Saison 2025 so gut wie komplett: 17 der 20 Plätze sind vergeben, und die restlichen drei Cockpits haben klare Favoriten. In den meisten Fällen wird in den kommenden Wochen mit einer Entscheidung gerechnet. Dann wird auch klar sein, wer keinen Platz in der Startaufstellung mehr findet.

Antonelli Mercedes Formel 1
Kimi Antonelli wird 2025 wohl für Mercedes in der Formel 1 fahren. - Mercedes AMG F1

Die drei noch verfügbaren Plätze gibt es bei Mercedes, bei Sauber und bei Visa CashApp RB. Allerdings ist bereits so gut wie sicher, dass Mercedes seinen Jungstar Kimi Antonelli als Hamilton-Nachfolger befördern wird. Der Italiener feiert am Sonntag seinen 18. Geburtstag und wird wohl beim Heimrennen in Monza offiziell verkündet.

Red Bull wird einen Rookie in die Formel 1 holen

Und auch beim Red-Bull-Schwesterteam VCARB wird 2025 wohl ein Neuling im Cockpit sitzen. Dass Daniel Ricciardo als Teamkollege von Yuki Tsunoda weitermacht, gilt als ausgeschlossen. Der Australier konnte neben dem bereits für nächste Saison bestätigten Japaner nicht wirklich überzeugen.

Liam Lawson Red Bull
Liam Lawson erhält ein Stamm-Cockpit in der Formel 1 – aber bei Red Bull oder VCARB? - Red Bull Content Pool

Stattdessen wird einer von zwei Red-Bull-Nachwuchsfahrern befördert werden – wer, hängt von Sergio Perez ab. Kann der Mexikaner seinen Platz bei Red Bull in der restlichen Saison retten, wird Liam Lawson bei VCARB landen. Holen die Bullen Lawson stattdessen ins A-Team, geht der zweite VCARB-Sitz wohl an Formel-2-Leader Isack Hadjar.

Setzt Sauber weiter auf Bottas oder nicht?

Das spannendste noch freie Cockpit ist jenes bei Sauber neben Nico Hülkenberg. Zwar wird der Schweizer Rennstall wohl auch 2025 zu den Nachzüglern der Formel 1 zählen. Doch darüber hinaus winkt mit dem Werks-Einstieg von Audi ein Wandel zum Top-Team. Das macht den Sitz trotz der aktuell desaströsen Form attraktiver.

Bottas Sauber Formel 1
Valtteri Bottas darf hoffen, auch 2025 für Sauber in der Formel 1 zu fahren. - keystone

Die besten Karten hat nach dem Wegfall von Wunschfahrer Carlos Sainz wohl Valtteri Bottas. Auch Zhou Guanyu verhandelt nach wie vor mit den Verantwortlichen beim Schweizer Rennstall. Als Aussenseiter gelten Ex-Formel-1-Pilot Mick Schumacher und der Formel-2-Gesamtdritte Paul Aron.

Kommentare

User #6547 (nicht angemeldet)

Es ist egal ,wer das zweite Sauber Cockpit bekommt und hinterherfahren muss. Warum macht Audi das? Es versteht niemand.

User #1752 (nicht angemeldet)

Die F1 interessiert niemanden mehr. Die Zukunft heisst Formel E.

Weiterlesen

Jack Doohan Formel 1

Mehr in Sport

Mehr aus Niederlande

3 Interaktionen
Autobahn-Blockade
24 Interaktionen
Affe Fallschirmspringer
13 Interaktionen
Katze
5 Interaktionen