Audi

Audi RS Q8 Performance: Der Lambo im Audi-Kleid bricht alle Rekorde

Marcel Niederhausen
Marcel Niederhausen

Deutschland,

Der Audi RS Q8 Performance ist mehr als ein Facelift: Er ist der stärkste Verbrenner-Audi aller Zeiten und neuer Nordschleifen-Rekordhalter unter den Power-SUV.

Audi RS Q8-Performance
Power pur: der Audi RS Q8-Performance mit 640 PS. - Audi

Das Wichtigste in Kürze

  • Bis zu 640 PS und 850 Nm Drehmoment im RS Q8 Performance
  • Adaptives Luftfahrwerk und optionale Dynamik-Pakete erhöhen die Fahrperformance
  • Neue Design-Updates steigern die Attraktivität

Der Audi RS Q8 zeigt sich im neuen Modelljahr aggressiver denn je. Der vergrösserte Single-Frame-Grill und die grösseren Lufteinlässe betonen seine dominante Präsenz. Am Heck verstärkt ein sportlicher Diffusor den kraftvollen Auftritt. Zudem prägen neue Farben wie Sakhirgold, Ascariblau und Chilirot sowie optionale 23-Zoll-Räder das äussere Erscheinungsbild. Die serienmässigen 22-Zoll-Räder und die optionalen 23-Zoll-Schmiederäder tragen zur markanten Optik bei.

Bis zu 640 PS machen ihn zum stärksten Verbrenner-Audi aller Zeiten

Der bewährte 4,0-Liter-Biturbo-V8 des Audi RS Q8 leistet weiterhin 600 PS, während der RS Q8 Performance mit 640 PS und 850 Nm Drehmoment sogar noch eine Schippe drauflegt. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt nun in 3,6 Sekunden. Eine neu entwickelte Abgasanlage steigert die Performance und sorgt zudem für einen markanteren Sound. Beide Modelle profitieren von einem permanenten Allradantrieb und einer verbesserten 8-Gang-Automatik, die schnelle und präzise Schaltvorgänge ermöglicht.

High-Tech-Fahrwerk bringt Nordschleifen-Rekord

Audi RS Q8 Performance
Supersportlich: Der neue Audi RS Q8 Performance macht nicht nur auf der Nordschleife eine gute Figur! - Audi

Standardmässig kommt der Audi RS Q8 mit einem adaptiven Luftfahrwerk, das eine herausragende Balance zwischen Komfort und Sportlichkeit bietet. Optional erhältlich sind die elektromechanische Wankstabilisierung und das Dynamikpaket Plus, welches unter anderem die Höchstgeschwindigkeit auf bis zu 305 km/h anhebt.

Eine innovative Allradlenkung ist serienmässig verbaut, was die Agilität und Stabilität in schnellen Kurven erhöht. Die RS-Keramikbremsanlage des Performance-Modells im Pizzateller-Format – gigantische 440 Millimeter durchmessen die Scheiben vorne – setzt neue Standards in puncto Verzögerung und Langlebigkeit.

Das Ergebnis der Mühe: Der Rundenrekord für die SUV-Klasse mit 7:36,698 Minuten auf der Nordschleife. Damit deklassiert der Audi RS Q8 Performance seine technischen Geschwister Porsche Cayenne Turbo GT und Lamborghini Urus.

Innen gewohnter Ingolstadt-Luxus in handwerklicher Perfektion

Audi RS Q8-Performance
Alles, was man braucht – und mehr: das Interieur des Audi RS Q8-Performance. - Audi

Im Innenraum setzt der Audi RS Q8 auf luxuriöse Materialien und moderne Technologie. Drei RS-Designpakete in Rot, Grau und Blau stehen zur Wahl, wobei das blaue Paket exklusiv für das Performance-Modell verfügbar ist. Alcantara am Lenkrad und farblich abgestimmte Sicherheitsgurte unterstreichen die sportliche Note. Die Fahrerassistenzsysteme und das Infotainment bleiben auf dem neuesten Stand der Technik, was den RS Q8 auch technologisch an die Spitze setzt.

Preis und Markstart

Das Facelift des Audi RS Q8 wird ab dem 27. Juni. Die Preise für das sportlich optimierte SUV-Coupé starten bei 168‘800 Franken. Die neue Top-Variante kostet ab 180‘600 Franken.

Kommentare

User #4232 (nicht angemeldet)

✅ Habt ihr euch auch schon mal gefragt wieso sämtliche Spitäler nur Rettungs- wagen mit Verbrennermotoren fahren und keine mit Batterieantrieb, auch bei Neuanschaffung kommt immer nur die Verbrennerversion in Frage, der Grund ist folgender und ja ziemlich logisch: Mit Rettungswagen müssen täglich Leben gerettet werden, diese Fahrzeuge müssen zu 100% funktionieren, da ist kein Platz für Batteriespielzeuge. 🟠 Rettungswagen 🚑 fahren Weltweit immer mit Verbrennertechnik!!! Mercedes hat mal eine Zeit lang neuartige Elektro-Rettungswagen an diverse Spitäler ausgeliefert, aber diese haben sich nicht bewährt und wurden alle wieder durch die seit vielen Jahren bewährte Verbrennertechnik ausge- tauscht. 🟠 Betrifft auch viele andere Dienstfahrzeuge wie Feuerwehr u.s.w...

User #3794 (nicht angemeldet)

Im Juni sind rund 43'412 neue Pkw mit batterieelektrischem Antrieb (BEV) zugelassen worden. Wie das deutsche Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) meldet, waren das 18.1% weniger als im selben Monat des Vorjahres. Der Anteil der E-Autos (BEV) an den gesamten Pkw-Neuzulassungen lag im Juni 2024 abgeschlagen bei 14.6%. Auch das war weniger als im Vorjahreszeitraum, teilt das KBA mit. Im Juni 2023 machten die BEV noch 18.9% aller Neuzulassungen aus. Der grösste Anteil an den Neuzulassungen entfiel auf Benziner mit 37.6%. An zweiter Stelle lagen Hybridfahrzeuge (24.4%), dann folgten Pkw mit Dieselantrieb (17.7%). Der Anteil von E-Autos und Plug-in-Hybriden an der Gesamtzahl aller in Deutschland zugelassenen Pkw ist weiterhin gering. Laut deutschem Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) lag dieser am 1. Januar 2024 bei 2.9% (E-Autos) beziehungsweise bei 1.9% (Plug-in-Hybride). Soviel zu dem von der BEV-Sektlern immer noch prognostizierten exponentiellen Zuwachszahlen.

Weiterlesen

2024 Lamborghini Urus SE
91 Interaktionen
Porsche Cayenne Turbo GT
29 Interaktionen
Audi Q8 Facelift
179 Interaktionen
Finanzen
3 Interaktionen

Mehr in Lifestyle

Lamborghini Temerario GT3
16 Interaktionen
Fashion
1 Interaktionen

Mehr Audi

3 Interaktionen
Audi A6 Avant e-tron
909 Interaktionen
audi brüssel
1 Interaktionen
3 Interaktionen

Mehr aus Deutschland

3 Interaktionen
5 Interaktionen