Lamborghini Urus SE: Der 312-km/h-Hybrid-Kraftprotz
Mit atemberaubenden 800 PS stellt der neue Lamborghini Urus SE den Leistungsstandard im SUV-Segment auf. Dazu ist er 312 km/h schnell.
Das Wichtigste in Kürze
- Urus SE ist Lamborghinis leistungsstärkstes SUV mit 800 PS
- Plug-in-Hybrid-System ermöglicht über 60 km rein elektrische Fahrt
- Nachgeschärftes Design und noch mehr Technologie für maximale Performance
Ein elektrischer Lamborghini – undenkbar. Zumindest noch undenkbar. Was allerdings gerne gesehen wird ist die Kraft aus zwei Herzen. Denn neben dem neuen Supersportwagen Revuelto kommt nun ein zweiter Plug-in-Hybrid aus dem Werk in Sant’Agata Bolognese: Der neue Lamborghini Urus SE.
Der neue Super-SUV kombiniert klassische Lamborghini-Power mit modernster Hybrid-Technologie und stellt mit 800 PS alles bisher Dagewesene im Gelände-Segment in den Schatten. Grüne Randnotiz: Mit seinem Plug-in-Hybrid-System ist der Urus SE nicht nur extrem schnell, sondern bietet auch eine lokal emissionsfreie Fahrstrecke von über 60 Kilometern.
Der Lamborghini Urus SE: Ein SUV, das Massstäbe setzt
Die Performance des Lamborghini Urus SE fusst auf dem technischen Feuerwerk unter der Haube. Der doppelt aufgeladene 4,0-Liter-V8-Motor ist erstmals mit einem Synchron-Elektromotor gekoppelt, der auf eine 25,7-kWh-Batterie zurückgreift.
In etwas zahmerer Ausbaustufe kommt diese Kombination auch im neuen Porsche Cayenne Turbo E-Hybrid mit GT-Paket zum Einsatz. Doch im Deutschen reicht es «nur» für 739 PS. Im Lambo dürfen es volle 800 Pferde sein und diese Kombination ermöglicht es dem Urus SE, in nur 3,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen und eine Spitzengeschwindigkeit von 312 km/h zu erreichen.
Extravagantes Exterieur: Stil und Funktion perfekt vereint
Beim Exterieur des Urus SE fallen viele neu gestaltete Elemente ins Auge, die nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern auch funktional sind. Die Frontpartie zeichnet sich durch eine neue Motorhaube und einen stärker akzentuierten Stossfänger aus, während am Heck die Veränderungen den Abtrieb um 35 Prozent erhöhen und die Aerodynamik verbessern. Dies wird ergänzt durch innovative Matrix-LED-Scheinwerfer und gigantische 23-Zoll-Alu-Felgen.
Ein Kampfjet-Interieur mit viel fortschrittlichem Infotainment
Im Inneren des Urus SE dominieren hochwertige Materialien und fortschrittliche Technologie. Das zentral positionierte 12,3-Zoll-Display ist mit der neuesten HMI-Software ausgestattet und bietet Zugriff auf ein umfassendes Telemetriesystem. Auch die kamerabasierte Funktionen wie ein «Durchblick» unter das Fahrzeug sind verfügbar, was besonders bei Offroad-Fahrten von Vorteil ist. Ergonomisch gestaltete Sitze und eine individuell einstellbare Luftfederung sorgen für optimalen Komfort und Leistung unter verschiedenen Fahrbedingungen.
Preis und Marktstart
Der Lamborghini Urus SE ist mehr als nur ein SUV, er ist ein Statement auf Rädern. Preislich gibt es noch keine Auskünfte, die potentiellen Kunden dürften aber sowieso nicht danach fragen. Schon eher dürfte ihnen die Tatsache taugen, dass sie dank des zeitweisen E-Betriebs auch in Verkehrszonen einfahren dürfen, die E-Autos vorbehalten sind. So kann man auch künftig in der Innenstadt in der ersten Reihe parken.