Elon Musk plant 25'000-Euro-Tesla in Grünheide (D)

Redaktion
Redaktion

Deutschland,

In Grünheide (D) will Elon Musk die Produktion eines E-Autos aufnehmen, das gerade mal 25'000 Euro kosten soll.

Elon Musk hatte sein Kommunikationssystem Starlink bereits der Ukraine im russischen Angriffskrieg als Unterstützung angeboten - Kiew hatte sein Angebot damals dankend angenommen.
Elon Musk hatte sein Kommunikationssystem Starlink bereits der Ukraine im russischen Angriffskrieg als Unterstützung angeboten - Kiew hatte sein Angebot damals dankend angenommen. - Angela Piazza/Corpus Christi Caller-Times via AP/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Elon Musk plant die Produktion eines neuen E-Autos.
  • Dieses soll gerade mal 25'000 Euro kosten.
  • In der Gigafactory Berlin sollen die ersten Autos produziert werden.

Am 3. November besuchte Elon Musk, der dynamische CEO von Tesla, die Gigafactory Berlin in Grünheide. Er teilte der Belegschaft mit, dass er plane, das neue Einstiegsfahrzeug von Tesla für 25.000 Euro dort zu produzieren.

Musk's Ankündigung

Diese Information wurde kurzzeitig auf X (ehemals twitter) verbreitet und später gelöscht. Die Nachrichtenplattform Golem.de konnte den Tweet jedoch einsehen und bestätigen.

Mit dem neuen Elektroauto will Tesla eine breitere Käuferschicht ansprechen. Eine, die bisher durch die hohen Preise des Model 3 und Model Y abgeschreckt wurde.

Tesla's Preisstrategie

Trotz sinkender Preise in den letzten Jahren sind Teslas Fahrzeuge für viele Durchschnittsverdiener immer noch unerschwinglich. Bereits im Jahr 2020 zeigte Musk eine Skizze eines günstigeren Elektroautos unterhalb des Model 3.

Tesla ist bekannt dafür, neue Modelle weit im Voraus anzukündigen. Ziel: mediale Aufmerksamkeit erzielen – ohne selbst Werbung zu betreiben.

Neue Fertigungsmethode?

Berichte deuten darauf hin, dass Tesla einen Durchbruch in der Fertigungstechnik erreicht hat: Der komplexe Unterboden eines Fahrzeugs könnte nun aus einem Stück gegossen werden, statt aus Hunderten von Komponenten zusammengesetzt zu werden.

Dieser Fortschritt in der Gigacasting-Technologie könnte die Produktionskosten erheblich senken.

Die Tesla Inc.

Tesla, Inc., ursprünglich als Tesla Motors bekannt, ist ein börsennotierter US-amerikanischer Autohersteller. Neben Elektroautos produziert das Unternehmen auch Batteriespeicher und Photovoltaikanlagen. Gegründet wurde Tesla im Jahr 2003 von Martin Eberhard und Marc Tarpenning. Elon Musk stiess im Frühjahr 2004 dazu und prägt seitdem das Unternehmen massgeblich.

Tesla betreibt mehrere Produktionsstandorte weltweit, darunter eine «Gigafactory» in China und Deutschland. Bis Ende September 2023 hat Tesla rund 4,8 Millionen Elektroautos hergestellt.

Das erste Serienfahrzeug von Tesla war der Roadster – das weltweit erste elektrische Fahrzeug mit einem Batteriesystem aus Lithium-Ionen-Zellen. Es folgten die Oberklasse-Limousine Model S, das SUV-Van-Hybrid Model X sowie die Mittelklasse-Limousine Model 3 und das grössere Model Y.

Kommentare

User #3202 (nicht angemeldet)

Eine e-karre für 25000.-. Der haken: lausige reichweite und störungsanfällige komponenten. Viel spass dann auf dem pannenstreifen. Nichts für mich. Habt spass damit. Aber dann nicht jammern.

User #1289 (nicht angemeldet)

Der neue Tesla Model 3 Highland ist eine echte Sensation. Die Verarbeitungsqualität soll laut sehr kritischen Autotestern den Premiumklasse in Nichts nachstehen. Er wird 2024 wohl die Neuzulassungen anführen. Der neue Model Y Juniper und wohl auch der kommende kleine Tesla wird diesem Vorbild folgen, davon kann man nun ausgehen. Alle anderen Behauptungen sind nichts als Schnee von Gestern.

Weiterlesen

5 Elektro-Wahrheiten
191 Interaktionen
Tesla Model 3 Facelift
159 Interaktionen
Model X Plaid
537 Interaktionen

Mehr in Lifestyle

Mehr Elon Musk

Janja da Silva
43 Interaktionen
Musk f
16 Interaktionen
musk
103 Interaktionen
d
26 Interaktionen