Neuer Audi A6 Avant: Evolution des Business-Kombis
Die nächste Generation des neuen Audi A6 Avant kommt mit verfeinertem Design, modernisierter Technik und effizienten Antrieben – besonders für Business-Kunden.

Der neue Audi A6 Avant steht in den Startlöchern und bleibt seinem Erfolgsrezept als eleganter Business-Kombi treu. Mit der Markteinführung im Mai 2025 setzt Audi auf Evolution statt Revolution und bringt gezielte Verbesserungen in allen Bereichen.
Die Karosserie des neuen Audi A6 Avant wächst leicht auf eine Länge von 4,99 Metern. Dabei setzt Audi auf eine aerodynamisch optimierte Form.
Der cw-Wert von 0,25 ist der beste Wert für einen Audi-Kombi mit Verbrennungsmotor, wie «Auto Motor und Sport» berichtet. Die Designer haben die Linienführung geglättet und Kanten reduziert, ohne die charakteristische Silhouette zu verändern.
Digitales Cockpit und neue Bedieninsel
Im Innenraum erwartet die Passagiere ein digitales Cockpit mit bekannten Elementen aus anderen aktuellen Audi-Modellen. Neu ist eine etwas überfrachtet wirkende Bedieninsel in der Tür für zahlreiche Funktionen.

Der Kofferraum fasst 503 bis 1534 Liter und bietet damit etwas weniger Volumen als direkte Konkurrenten.
Antriebspalette und Technologie
Zum Marktstart stehen drei Motorisierungen zur Wahl. Die Vierzylinder mit zwei Litern Hubraum leisten als Benzin- und Dieselmotor jeweils 150 kW, informiert «heise online».
Der Dreiliter-V6 kommt auf 270 kW. Besonders interessant ist die neue «MHEV plus-Technologie», ein Mild-Hybrid-System mit 18 kW starkem Elektromotor.
Benziner mit innovativem Turbolader
Der Einstiegsbenziner 2.0 TFSI arbeitet im Miller-Brennverfahren und nutzt einen Turbolader mit variabler Turbinengeometrie.

Das ist eine Besonderheit, weil dieser den im Vergleich zu einem Diesel hohen Abgastemperaturen standhalten muss, erklärt «heise online». Alle Motoren sind an ein Automatikgetriebe gekoppelt.
Neuer Audi A6: Ausstattung
Audi bietet für den neuen A6 Avant zahlreiche Ausstattungsoptionen. Dazu gehören ein Sport- oder Luftfederfahrwerk sowie eine Allradlenkung.
Ein Rückschritt gibt es beim Glasdach, das sich nicht mehr öffnen lässt.
Preise starten bei 58'000 Euro
Die Preise starten bei 58'000 Euro (rund 55'000 Franken) für den Einstiegsbenziner. Der Diesel mit MHEV plus-Technologie kostet ab 61'700 Euro (rund 58'327 Franken).
Damit positioniert sich der A6 Avant knapp unter dem elektrischen A6 e-tron. Dieser ist ab 64'450 Euro (rund 61'000 Franken) erhältlich ist.