Schokolade im Sommer: Kreative Ideen für erfrischende Snacks
Schoggi im Sommer? Aber gerne doch! Mit diesen Ideen wird Schokolade zu einer leckeren Erfrischung an warmen Tagen.
Das Wichtigste in Kürze
- Schokolade schmilzt bei Temperaturen ab 25 Grad.
- Ideal für den Sommer ist die Kombination mit Glace.
Schokolade wird vor allem in den Wintermonaten verzehrt: pur als Tafelschokolade, als Teil von Guetzli oder als heisse Sauce.
Im Sommer kann Schoggi schnell zu einem Drama führen, wenn sie in der Hitze schmilzt und alles verklebt. Mit den richtigen Rezepten wird Schokolade aber auch im Sommer zu einem herrlichen Genuss.
Schoggi und Glace: Das perfekte Team
Pro Kopf verzehrt jeder Schweizer und jede Schweizerin zumindest statistisch gesehen 10,9 Kilogramm Schokolade im Jahr.
Dazu kommen noch laut einer zusammengefassten Statistik auf Statista 5,91 Kilogramm Glace pro Kopf und Jahr hinzu. Kein Wunder also, dass sich diese beiden Leckereien im Sommer wunderbar kombinieren lassen.
Dazu braucht es gar nicht viel: Einfach das Lieblingsglace und die Schokolade in ein hohes Glas geben, und beides im Freien anschmelzen lassen.
Damit Schokolade schmilzt, sind ungefähr 25 Grad Celsius erforderlich. Unter direkter Sonneneinstrahlung geht es natürlich noch mal schneller – manchmal auch zu schnell, wenn Sie nicht aufpassen.
Ist beides halbflüssig, verrühren Sie es und geben Sie weitere leckere Zutaten wie Schokosplitter oder Nüsse hinzu. Zum Schluss kommt noch eine Portion Schlagrahm hinzu und die ganze Köstlichkeit lässt sich wunderbar löffeln.
Smores: der Klassiker aus den USA
Wird in den USA im Sommer ein Lagerfeuer entfacht, dann sind Smores nie weit. Dabei handelt es sich um einen simplen Snack. Eine flache Schokoladentafel und ein Marshmallow wird zwischen zwei Graham Cracker gelegt. Als schweizerisches Ersatzprodukt können ganz normale Guetzli genommen werden.
Das Marshmallow wird an einem langen dünnen Zweig über dem Lagerfeuer (oder einem Feuerkorb) geröstet, bis es weich ist.
Dann wird es auf die Schokolade, zwischen die Cracker gelegt. Durch die Wärme schmilzt nun auch die Schoggi, sodass eine herrlich cremige Mischung entsteht.
Schokolade: Spritzige Desserts mit Früchten
Schokolade kann ein tolles Element für sommerliche Desserts sein. Dazu rühren Sie einmal eine weisse Creme mit erfrischenden Früchten wie Limette oder Yuzu an und einmal dunkle Schokoladencreme.
Beides schichten sie mehrmals übereinander in Gläser, sodass ein abwechselndes Streifenmuster entsteht.
Soll das Dessert mehr Biss haben, mischen Sie die weisse Creme mit vorab gebackenem Schokokuchen. Fügen Sie anschliessend knusprige Crumble hinzu. Auch diese Leckerei wird mit Schlagrahm so richtig rund.
Eistorte für eine grössere Gruppe
Haben Sie Gäste eingeladen und für die klassische Kombi aus Kaffee und Kuchen ist es einfach zu warm? Tischen Sie eine Eistorte mit Schokolade auf.
Für den Boden zerbröseln Sie Guetzli in einer Springform und mischen diese mit geschmolzener Butter (Tipp: Geht am schnellsten in der Mikrowelle). Lassen Sie die Mischung kalt werden.
Ist der Boden hart, nehmen Sie Schokoladeneis aus dem Gefrierfach und geben es auf den Keksteig in der Springform. Hier können Sie kreativ sein.
Bauen Sie eine mehrschichtige Torte. Zum Beispiel auf das braune Schokoladeneis eine Schicht weisses Vanilleeis geben und mit einer zweiten Schoggischicht abrunden.
Stellen Sie die Torte in den Gefrierschrank und holen Sie sie kurz vor dem Servieren heraus. Dann bestäuben Sie sie mit Kakaopulver und Schokosplittern: Erfrischender kann Schoggi im Sommer nicht schmecken!