Betrugsprozess gegen Kryptoplattform-Gründer Sam Bankman-Fried beginnt

AFP
AFP

USA,

Sam Bankman-Fried wurde einst als Krypto-Wunderkind betitelt – nun wird im vorgeworfen, er habe Kunden betrogen und manipuliert. Ihm droht eine Gefängnisstrafe.

sam bankman fried
Der FTX-Gründer Sam Bankman-Fried wurde des Betruges angeklagt. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Sam Bankman-Fried ist der Gründer der Kryptoplattform FTX.
  • Die US-Bundesjustiz wirft ihm Betrug und Manipulation vor.
  • Nun beginnt der Prozess gegen den 31-Jährigen.

Die US-Bundesjustiz wirft Sam Bankman-Fried vor, Kunden um Milliarden von Dollar betrogen und Investoren in die Irre geführt zu haben. Der 31-Jährige wurde einst als Krypto-Wunderkind bezeichnet. Bei einer Verurteilung droht ihm eine lange Gefängnisstrafe. Die damals weltweit zweitgrösste Krypto-Börse FTX war im vergangenen November Pleite gegangen, was ein Erdbeben in der Krypto-Welt auslöste.

Bankman-Fried – Spitzname «SBF» – hatte zuvor wie kein anderer den Aufstieg von Kryptowährungen zu einer vermeintlich seriösen Investition verkörpert. Das Geschäftskonstrukt brach jedoch zusammen, als bekannt wurde, dass FTX Kundengelder nutzte, um den Krypto-Investmentfonds Alameda Research zu stützen. Auch dieser wurde von Bankman-Fried gegründet. Der Gründer wurde später auf den Bahamas festgenommen und an die USA ausgeliefert.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4943 (nicht angemeldet)

Nun es ist längst bekannt, dass Milliarden US Kredite, welche die Ukraine von den USA bekommen haben, via FTX wieder an die Demokraten zurück geflossen sind, Quelle The Grayzone.

User #5708 (nicht angemeldet)

Mir ist egal was passiert, hauptsache ich habe meinen Bitcoin :-D hihi

Weiterlesen

Faruk Fatih Özer
60 Interaktionen

Mehr in News

Mehr Crypto

Krypto Diebstahl Bank
60 Interaktionen
Dadvan Yousuf
22 Interaktionen
Ethereum
3 Interaktionen

Mehr aus USA