US-Präsident Donald Trump spart normalerweise nicht mit Kritik an Deutschland. Für Kanzlerin Merkel hat er trotzdem warme Worte übrig.
Donald Trump
Donald Trump begrüsst Angela Merkel mit Küsschen. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Donald Trump schwärmt von seiner deutschen Amtskollegin Angela Merkel.
  • Sie sei eine fantastische Frau. sagt der US-Präsident über die Bundeskanzlerin.
Ad

US-Präsident Donald Trump hat trotz seiner Kritik an den seiner Ansicht nach zu geringen Verteidigungsausgaben Deutschlands Bundeskanzlerin Angela Merkel gelobt.

«Sie ist wirklich eine fantastische Frau», sagte Trump am Donnerstag bei einem Mittagessen mit Botschaftern der UN-Sicherheitsrat im Weissen Haus.

Nato-Gipfel
US Präsident Donald Trump, sitzt neben Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), zu Beginn eines Bilateralen Gesprächs nach der Arbeitssitzung des Nato Gipfels. - dpa

Zum Auftakt des Treffens hatte Trump jene Nato-Staaten kritisiert, die nach seiner Überzeugung hinter den selbstgesteckten Zielen zu Verteidigungsausgaben zurückbleiben. Dies ohne allerdings die betroffenen Länder zu nennen. In der Vergangenheit hatte er ausdrücklich Deutschland kritisiert.

Donald Trump: «Angela ist eine fantastische Frau»

Der deutsche UN-Botschafter fragte Trump wen er gemeint habe, als er über die Nato und die säumigen Zahler gesprochen habe.

Trump antwortete: «Das ist eine interessante Diskussion, die wir gestern mit Angela hatten. Sie ist eine fantastische Frau. Sie ist wirklich eine fantastische Frau.» Der US-Präsident und die Kanzlerin waren am Mittwoch beim Nato-Gipfel nahe London zusammengekommen.

Nato-Gipfel
Jens Stoltenberg, Nato-Generalsekretär (l-r), geht neben US-Präsident Donald Trump, Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), und Recep Tayyip Erdogan, Präsident der Türkei, zur Arbeitssitzung des Nato-Gipfels. - dpa

Heusgen fügte hinzu, man hoffe, dass Trump die UN für wichtig halte. Und dass die USA ihre Beiträge für die Vereinten Nationen bezahlten. Dort sind die USA im Zahlungsrückstand. Trump antwortete: «Ich denke, die UN haben gewaltiges Potenzial.»

Bereits beim G7-Gipfel im August im französischen Biarritz hatte Trump Merkel mit Lob überhäuft. «Sie ist eine brillante Frau», sagte er bei einem Treffen mit Merkel. Trump hatte damals auch gesagt, er wolle «sehr bald» Deutschland besuchen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Angela MerkelNATOG7-GipfelDonald Trump