Joe Biden könnte Präsi-Kandidatur am Wochenende zurückziehen
US-Präsident Joe Biden hat längst nicht mehr die sichere Unterstützung seiner Demokraten. Offenbar könnte er sich bald aus dem Präsidentschafts-Rennen nehmen.
Das Wichtigste in Kürze
- Einem US-Bericht zufolge könnte Biden seine Kandidatur schon am Wochenende zurückziehen.
- Der Druck von Parteikollegen und Freunden werde ihn zu diesem Schritt überzeugen.
- Schickt der Präsident seine Vizepräsidentin ins Rennen gegen Trump?
Joe Biden könnte offenbar kurz davorstehen, seine Kandidatur für eine weitere US-Präsidentschaft zurückzuziehen. Wie das US-Nachrichtenportal «Axios» berichtet, könnte der Rückzug schon dieses Wochenende erfolgen.
Die News-Webseite beruft sich auf mehrere Top-Politiker aus Bidens demokratischer Partei. Demnach werde der steigende Druck von Parteikollegen und engen Freunden den 81-Jährigen zum Rückzug bewegen.
Biden ist derzeit mit Covid-19 infiziert und isoliert. Die Umfragewerte für den Trump-Bezwinger von 2020 stehen sehr schlecht. Der Republikaner Trump hingegen konnte zuletzt zulegen und gilt als Favorit für die Wahl im November.
Eine am Mittwoch veröffentlichte AP-Umfrage zeigte, dass zwei Drittel der Demokraten nicht mehr hinter Biden als demokratischer Kandidat stehen. Wie die «Washington Post» am Donnerstag berichtet, sieht auch Barack Obama weniger Gewinnchancen für seinen einstigen Vize.
Dem Bericht zufolge ist das wahrscheinlichste Szenario nun, dass sich Biden zurückzieht und Vizepräsidentin Kamala Harris ins Rennen schickt.