Migration

Mexiko: Werden gegenüber Trump einen kühlen Kopf bewahren

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Mexiko,

Mexikos Präsidentin Claudia Sheinbaum reagiert gelassen auf Trumps aggressive Politik.

Trump
Mexikos Präsidentin Claudia Sheinbaum. (Archivbild) - keystone

Angesichts der Ankündigungen von US-Präsident Donald Trump gegenüber Mexiko bei Themen wie etwa Migration und Handel will Präsidentin Claudia Sheinbaum vorerst gelassen bleiben. «Es ist immer wichtig, einen kühlen Kopf zu bewahren.» Dies sagte die Staatschefin des südlichen Nachbarn der USA.

Entscheidend sei, was auf dem Papier stehe, und nicht Trumps Aussagen, sagte Sheinbaum. So gelte etwa die Entscheidung, den «Golf von Mexiko» in «Golf von Amerika» umzubenennen, laut dem entsprechenden Beschluss ausdrücklich nur für den Festlandsockel der USA.

Trumps erste Amtswoche voller Provokationen

Beim Thema Migration habe Trump zudem bereits in seiner ersten Amtszeit ähnliche Entscheidungen getroffen wie jetzt. Direkt nach seiner Vereidigung am Montag traf Trump zahlreiche Entscheidungen, die Mexiko betreffen.

Der Republikaner rief den nationalen Notstand an der Südgrenze aus und beabsichtigt die Abschiebung von Millionen Migranten. Er stellte Zölle von 25 Prozent auf Importe aus Mexiko und Kanada in Aussicht. Trump kündigte auch an, die Kartelle als ausländische Terrororganisationen einzustufen.

Mexikos Antwort: Respektvolle Zusammenarbeit

Mit der neuen US-Regierung werde man respektvoll zusammenarbeiten. Dies sagte Sheinbaum, die seit Oktober als erste Präsidentin Mexikos im Amt ist. «Wir müssen Konflikte vermeiden.»

Die USA und Mexiko teilen sich eine rund 3200 Kilometer lange Grenze. Das grösste spanischsprachige Land der Welt ist der wichtigste Handelspartner der USA.

Kommentare

User #4697 (nicht angemeldet)

Wir Europäer sollten ein Zeichen setzen und mit Lateinamerika, auch mit Mexiko, und Kanada uns zusammenschliessen. Das ist die einzige Sprache die ein Trump versteht.

User #1261 (nicht angemeldet)

Das ist ganz schlimm, die Mexikanische Drogen-Mafia verliert jetzt jeden Tag Millionen Einnahmen.

Weiterlesen

donald trump
791 Interaktionen
«Am Boden»
pharmaSuisse
Über Apotheken

MEHR IN NEWS

a
Gipfel in Dschidda
regen wetter
1 Interaktionen
Wetter-Prognose
donald trumnp
«Braucht Zeit»

MEHR MIGRATION

35 Interaktionen
Erste Absprachen
asylgesuche
8 Interaktionen
Migration
Olaf Scholz Friedrich Merz
82 Interaktionen
Migration & Co.
TV-Duell Scholz Merz
22 Interaktionen
Scholz gegen Merz

MEHR AUS MEXIKO

Mexiko Mais
15 Interaktionen
Mexiko
Monarchfalter
Gutes Zeichen
sheinbaum
3 Interaktionen
Handelskrieg
Cuauhtémoc
1 Interaktionen
Nach 500 Jahren