US-Wahlen: Joe Biden ruft in Siegesrede zur Einigkeit auf
In seiner Heimatstadt sprach der gewählte 46. Präsident Amerikas, Joe Biden, erstmals zu seinen Anhängern. Er will das Land vereinigen statt spalten.
Das Wichtigste in Kürze
- Joe Biden wurde zum 46. Präsident der USA gewählt.
- In seiner Heimatstadt hielt er am Samstagabend seine erste Rede als gewählter Präsident.
- Er versprach, das Land wieder zu vereinen, denn nun sei eine Zeit der Heilung gekommen.
«Nun ist die Zeit der Heilung für Amerika gekommen.» Dies ist die Kernaussage der ersten Rede des neu gewählten US-Präsidenten. Anhänger des 77-Jährigen füllten nach Bekanntwerden des Ergebnisses am Samstagmorgen die Strassen im ganzen Land.
Um kurz nach 20.00 Uhr Ortszeit (02.00 Uhr MEZ) sprach der «President Elect zum ersten Mal seit der Wahl in seiner Heimatstadt Wilmington, Delaware, zu Amerika. Corona-bedingt fand die Rede als Drive-In-Rally statt: Die Anhänger sassen grösstenteils im Auto auf dem Parkplatz des Chase Center.
Bereits am Nachmittag twitterte er, dass er geehrt sei und versprach: «Ich werde ein Präsident für alle Amerikaner sein. Egal, ob ihr für mich gestimmt habt, oder nicht.»
Diesem Narrativ folgte er in seiner Rede. Er bezeichnete seinen Wahlsieg als «klar» und «überzeugend». «Ich verspreche ein Präsident zu sein, der nicht spalten, sondern vereinen will.» Biden grenzte sich damit von Amtsinhaber Donald Trump ab, ohne ihn beim Namen zu nennen.
Der frühere Vizepräsident rief zu einem neuen politischen Miteinander auf. Politische Gegner seien keine «Feinde»: «Es sind Amerikaner.» Und: «Nun ist die Zeit der Heilung gekommen.»
«Wir haben die Chance, die Verzweiflung zu besiegen, eine Nation des Wohlstands und Ziele aufzubauen. Wir können das schaffen», sagte Biden etwas später in seiner Rede.
Die Amerikaner hätten ihm das Mandat gegeben, den Kampf gegen das Coronavirus zu führen. Auch, für Gerechtigkeit zu sorgen und strukturellen Rassismus auszurotten. «Der Kampf, den Anstand wieder herzustellen, die Demokratie zu verteidigen und jedem in diesem Land eine faire Chance zu geben.»
Harris: «Ihr habt Hoffnung, Einheit, Wissenschaft und Wahrheit gewählt»
Bevor Joe Biden die Bühne betrat, sprach seine Vize-Präsidentin Kamala Harris zu den Fans. «Als unsere Demokratie selbst auf dem Wahlzettel stand, die Seele Amerikas auf dem Spiel stand und die Welt zuschaute, habt ihr einen neuen Tag für Amerika eingeläutet.»
Die Amerikaner hätten sich mit ihrer Wahl für Joe Biden für Hoffnung, Einheit, Wissenschaft und Wahrheit entschieden, sagte Harris. Der gewählte Präsident sei ein «Heiler», jemand, der Amerika einen könne.