Thunfisch-Auktion: Millionenpreis für 276-Kilo-Exemplar
Bei der Neujahrsauktion in Tokio erzielte ein Blauflossen-Thunfisch einen Preis von 1,19 Millionen Franken. Das 276 Kilo-Exemplar sorgte für Aufsehen.
Ein Blauflossen-Thunfisch hat bei der ersten Auktion des Jahres auf einem Fischmarkt in Tokio einen beeindruckenden Preis erzielt. Der Fisch brachte umgerechnet rund 1,2 Millionen Franken ein.
Laut «SRF» handelt es sich dabei um den zweithöchsten Preis, der je bei dieser Auktion erzielt wurde. Das 276 Kilogramm schwere Prachtexemplar wurde vor der Küste von Oma im Norden Japans gefangen.
Der Fischer, der den Thunfisch fing, beschrieb ihn als «so fett wie eine Kuh». Dies berichtete er, als er den Riesenfisch an seiner Langleine entdeckte, berichtet «SRF».
Rekordpreis und PR-Aktion
Den bisherigen Rekordpreis erzielte ein Blauflossen-Thunfisch im Jahr 2019. Damals wurden rund zwei Millionen Franken bezahlt.
Der Sushi-Restaurant-Betreiber Onodera ersteigerte den diesjährigen Spitzenfisch. Die Onodera-Gruppe hat in den letzten fünf Jahren stets den höchsten Preis bei der Auktion gezahlt.
Die hohen Summen bei den Neujahrsauktionen hängen nicht primär mit der Qualität des Fisches zusammen. Vielmehr handelt es sich um eine PR-Aktion zum Start des neuen Geschäftsjahres.
Thunfisch: Tradition und Glücksbringer
«Der erste Thunfisch des Jahres bringt Glück», zitiert «20 Minuten» Shinji Nagao, Präsident des Sushi-Restaurantbetreibers. Er fügte hinzu: «Wir wollen die Menschen mit Essen zum Lächeln bringen».
Der ersteigerte Fisch entspricht in Grösse und Gewicht etwa einem Motorrad. Die Versteigerung fand auf dem Toyosu-Fischmarkt in Tokio statt.
Laut «Web.de» herrschte während der Corona-Pandemie einige Jahre lang Zurückhaltung bei den Auktionen. Die diesjährige Versteigerung markiert offenbar eine Rückkehr zu den hohen Preisen der Vorjahre.
Wirtschaftliche Bedeutung
Die hohen Preise bei der Neujahrsauktion nähren unter Japanern die Hoffnung auf eine anhaltende wirtschaftliche Erholung. Dies berichtet «20 Minuten» unter Berufung auf die japanische Nachrichtenagentur Kyodo.
Japan ist weltweit führend im Konsum von Blauflossen-Thunfisch. Nirgendwo sonst wird so viel von dieser Fischart gegessen wie im Land der aufgehenden Sonne.