Neue chinesische Truppen an Grenze zu Hongkong verlegt

DPA
DPA

China,

Es sind neue paramilitärische Einheiten an die Grenze zu Hongkong verlegt worden, die zum Schutz der inneren Sicherheit dienen sollen.

China Hongkong
Gepanzerte Fahrzeuge und Truppentransporter am Shenzhen Bay Stadion. Die Übungen der paramilitärischen Polizei in der an Hongkong grenzenden Stadt Shenzhen seien als «deutliche Warnung» zu sehen. (Archivbild) - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Es sind neue paramilitärische Einheiten an die Grenze zu Hongkong verlegt worden.
  • Es soll sich um Eliteeinheiten zum Schutz der inneren Sicherheit handeln.

Das chinesische Militär hat neue paramilitärische Kräfte nach Shenzhen nahe der Grenze zu Hongkong verlegt. Dies berichten die Staatsmedien des Landes. Details über Stärke und Zweck der Truppenverlegung wurden nicht genannt.

In Videoaufnahmen, die von Bürgern aufgenommen worden sein sollen, waren Militärwagen zu sehen. Diese rollten nach diesen Angaben am Samstagmorgen in der Grenzstadt ein.

Nach Angaben der Zeitung «Gobal Times» soll es sich um «Spezialkräfte» und Personal der «Wujing» genannten paramilitärischen Polizei handeln. Diese Elitetruppe des Militärs wird in China zum Schutz der inneren Sicherheit und auch zur Bewachung von Regierungsstellen eingesetzt.

Das Blatt, das zum kommunistischen Parteiorgan «Volkszeitung» gehört, stellte keinen Bezug zu den Protesten in Hongkong her. Doch dienen solche Berichte nach Einschätzung von Beobachtern auch als Warnung an die Demonstranten in der chinesischen Sonderverwaltungsregion.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Hongkong
Hongkong
15 Interaktionen
In Hongkong
Hongkong
12 Interaktionen
Proteste in Hongkong
Rohstoffe
15 Interaktionen
Elektroschrott

MEHR IN NEWS

In 90 Tagen
Pro-Palästina
Donald Trump On
58 Interaktionen
Produziert in Asien

MEHR AUS CHINA

3 Interaktionen
Wie geht es weiter?
Xi Jinping
7 Interaktionen
Zusammenarbeit
Xi Trump
40 Interaktionen
Zoll-Streit