Ukraine Krieg: Auch ukrainische Drohnen erfolgreicher als erwartet
Sie wurden im Ukraine Krieg als leichtes Ziel für russische Angreifer gesehen. Nun zeigt sich aber: Ukrainische Drohnen funktionieren besser als erwartet.
Das Wichtigste in Kürze
- Das ukrainische Militär setzt im Kampf gegen russische Streitkräfte auch auf Drohnen.
- Die Bayraktar TB2 stammen aus türkischer Produktion und übertreffen die Erwartungen.
- Es ist ein weiterer Punkt, an dem die Ukraine besser abschneidet als gedacht.
Anfänger-Drohnen entkräften im Ukraine-Krieg die Russen. Und alle staunen!
«Sie sind in Sachen Leistung wie ein Flugzeug aus dem Ersten Weltkrieg», beschrieb Experte David Hambling die Drohnen der Ukrainer. Sie hätten einen 110-PS-Motor, seien weder getarnt noch würden sie Überschall fliegen. Deshalb seien sie wie «eine Tontaube – ein sehr leichtes Ziel».
Doch: Die unbemannten Bayraktar TB2 helfen im Ukraine Krieg gegen die russischen Angreifer bisher scheinbar sehr viel. Im Netz kursieren Videos, die gezielte Anschläge der Drohne zeigen. Eines wurde von der ukrainischen Armee auf Twitter geteilt.
Байрактари в роботі. Наші оператори ювелірно криють колони ворожих військ. Знищено російський БУК в районі Малина Житомирської області.
— Armed Forces of Ukraine (@Inside_the_AFU) February 27, 2022
Бійтеся, вороги! Не буде вам спокою на нашій землі!https://t.co/P5fCPeWTB8 pic.twitter.com/dH2UEUbKST
«Es ist ziemlich verblüffend, all diese Videos zu sehen, in denen Bayraktars scheinbar russische Boden-Luft-Raketenbatterien ausschalten», so Drohnen-Experte Hambling.
Denn diese seien genau die Art von System, «mit dem sie abgeschossen werden können», wird Hambling von NBC zitiert. Für die Russen sollte es demnach einfach sein, die Maschinen abzuschiessen oder mit elektrischen Störungen ausser Gefecht zu setzen.
Das scheint bisher aber nicht oft der Fall zu sein. «Es ist rätselhaft», findet Hambling. «Vielleicht ist es massive Inkompetenz der Russen. Es kann auch sein, dass die Ukrainer eine raffinierte Taktik entdeckt haben, die sie anwenden können.»
Bayraktar TB2 wird in der Türkei produziert
Die Bayraktar TB2 ist eine in der Türkei hergestellte Waffe. Sie ist mit einem Preis im einstelligen Millionenbereich vergleichsweise billig. Als Vater der Drohne gilt der Schwiegersohn des türkischen Präsidenten Erdogan, Selçuk Bayraktar.
Verglichen mit der US-amerikanischen Reaper ist die Bayraktar TB2 zudem langsamer und kleiner. Die Spannweite und Länge betragen zwölf beziehungsweise sechs Meter.
Vor dem Ukraine Krieg wurde das ukrainische Arsenal von 20 Modellen als kein grosses Problem für die Russen bezeichnet. Diesen Monat erhielt die Ukraine nun eine neue Lieferung.
Russen haben im Ukraine-Krieg mehr Mühe als erwartet
Die Drohne ist ein weiteres Beispiel der starken Reaktion von ukrainischer Seite. Der Widerstand aus der Ukraine fällt heftiger aus, als dies weltweit erwartet wurde – und wohl auch im Kreml.
Aus hochrangigen britischen Verteidigungskreisen heisst es, dass Putins Armee die volle Kampfkraft nicht mehr lange aufrechterhalten könne. Der Chef der russischen Nationalgarde, Viktor Zolotov, gestand zudem, dass «alles nicht so schnell geht, wie wir es uns wünschen».