Ukraine-Krieg: Tote und Verletzte nach Beschuss von Donezk
Beim Beschuss im Ukraine-Krieg sind in der russisch kontrollierten Gebietshauptstadt Donezk mehrere Menschen getötet und weitere verletzt worden.
Das Wichtigste in Kürze
- Beim Beschuss von Donezk im Ukraine-Krieg sind mindestens vier Zivilisten getötet worden.
- Angriff mit US-Raketen zielte nach russischen Angaben auf einen Fuhrpark in Donezk ab.
- Videos zeigen beschädigte Fahrzeuge und Leichen.
Nach Beschuss der russisch kontrollierten Grossstadt Donezk in der Ostukraine im Ukraine-Krieg sind offensichtlich mehrere Menschen getötet worden. Nach russischen Medienberichten vom Donnerstag wurden mindesten vier Zivilisten, nach anderen Berichten neun, getötet worden.
Ziel des nach russischen Angaben mit US-amerikanischen Himars-Raketen durchgeführten Angriffs sei ein Fuhrpark gewesen. Videos zeigten beschädigte Fahrzeuge und mehrere Leichen. Die Angaben aus dem Ukriane-Krieg lassen sich nicht unabhängig überprüfen.
Raketenbeschuss im Ukraine-Krieg halbiert
Kurz zuvor hatte der von Moskau eingesetzte Gebietschef Denis Puschilin dem russischen Präsidenten Wladimir Putin berichtet, dass aufgrund des Einsatzes von Flugabwehrtechnik der ukrainische Raketenbeschuss halbiert werden konnte.
Die ostukrainische Grossstadt Donezk geriet 2014 unter Kontrolle prorussischer Separatisten. Nach dem russischen Einmarsch in die Ukraine vor über 13 Monaten annektierte Moskau das Gebiet Donezk zwar formell, kontrolliert aber nur etwas mehr als die Hälfte der Provinz.