Super Mario 64 Tür: Nintendo-Fan knackt Geheimnis
Eine Super Mario 64 Tür bereitete den Fans bisher einiges an Kopfzerbrechen – ein Gamer schaffte nun den Durchbruch.
Das Wichtigste in Kürze
- Jahrzehntelang versuchten sich Gamer in Super Mario 64 an einer verschlossenen Tür.
- Ein Spieler schaffte es nun diese Tür zu öffnen.
In der Welt des Gaming-Klassikers Super Mario 64 gelang es einem Fan, ein jahrelanges Geheimnis zu lüften. Eine bisher unzugängliche Tür in einer Schneehütte im Level «Bibberberg Bob» wurde endlich von aussen geöffnet. Und das nach 28 Jahren seit der Veröffentlichung des Spiels auf dem Nintendo 64. Darüber berichtet «pcgameshardware».
Das Spiel ist bekannt als ein Meilenstein des 3D-Jump'n'Run-Genres und wird auch heute noch leidenschaftlich von Speedrunnern gespielt. Doch eine bestimmte Tür im vierten Level bereitete den Spielern Kopfzerbrechen. Sie konnte nur von innen geöffnet werden und war von aussen nicht erreichbar. Aber jetzt hat der Speedrunner Alexpalix einen Trick gefunden, um diese Herausforderung zu meistern – ganz ohne Hacks oder Cheats.
Die Geheimnisse hinter der Super Mario 64 Tür
Nintendo's Entwicklerteam hatte bei dieser speziellen Super Mario 64 Tür nicht nur den Aussentürgriff weggelassen. Sondern auch die Kollisionsabfrage so eingestellt, dass Spieler sie gar nicht erreichen konnten. Darüber hinaus gibt es in Super Mario 64 zwei Arten von Türen: «echte Türen», die einfach in den nächsten Raum führen, und «falsche Türen», die dazu dienen Ladevorgänge zu verschleiern. Die Tür in «Bibberberg Bob» gehört zur zweiten Kategorie.
Alexpalix gelang es, die Kollisionsabfrage der Tür zu umgehen, indem er eine Pinguinmutter neben der Hütte nutzte. Dadurch konnte er die Spielfigur weiter in Richtung Tür zu schieben. In der Vergangenheit führte dies jedoch nur zu einem Sturz ins Unendliche.
Der Trick hinter dem Durchbruch
Durch einen Programmierfehler im Code konnte Alexpalix die Super Mario 64 Tür mit einem Rückwärtssalto öffnen. Dieser Fehler führte zu einer kurzen Laufanimation, welche ausreichte, um die bisher unzugängliche Tür endlich von aussen öffnen zu können.
Dieser Trick birgt zwar keine Zeitersparnis für Speedruns des 3D-Plattformers. Dennoch ist es beeindruckend, was Spieler nach so vielen Jahren in Retro-Spielen noch entdecken können.