Ueli Schmezer über BVG-Reform: Miese Tricks wie bei Billig-Suppe!

Ueli Schmezer
Ueli Schmezer

Bern,

Die Befürworter der BVG-Reform redeten wie Suppenverkäufer, die von einer Preiserhöhung ablenken wollen, sagt Nau.ch-Kolumnist Ueli Schmezer.

00:00 / 00:00

«Auf den Punkt»: Mehr zahlen, aber weniger bekommen? Das sieht Nau.ch-Kolumnist Ueli Schmezer wenn es um die sogenannte BVG-Revision geht, über die am 22. September abgestimmt wird. - Nau.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Ueli Schmezer ist Nau.ch-Kolumnist, sein Videoformat heisst «Auf den Punkt».
  • Zur BVG-Revision sagt er: «Testsieger sehen anders aus.»
  • Mehr zahlen und weniger erhalten – das sage eigentlich schon alles über diese Vorlage.

«Stell dir vor, eine Dienstleistung kostet plötzlich mehr, doch die Leistung wird kleiner», sagt Nau.ch-Kolumnist Ueli Schmezer in seinem Videoformat «Auf den Punkt». Und er fragt rhetorisch: «Würdest du das als Konsumentin, als Konsument akzeptieren?»

Natürlich nicht, doch genau so ein Geschäft schlage die Mehrheit des Parlaments den Bürgerinnen und Bürgern bei der Pensionskassen-Abstimmung am 22. September vor.

Der Vorschlag des Parlaments heisse «Zweimal weniger Geld im Portemonnaie»: einmal wegen höherer Lohnabzüge und ein zweites Mal wegen einer tieferen Rente.

Kolumnist Ueli Schmezer reibt sich die Augen: «Wie kann man der Bevölkerung allen Ernstes ein Gesetz vorlegen, das so viele Menschen schlechter stellt.»

Ueli Schmezer.
Ueli Schmezer. - Nau.ch/Simone Imhof

Aus Sicht der Konsumentinnen und Konsumenten findet Ueli Schmezer einen weiteren Aspekt unhaltbar: die intransparenten Kosten der zweiten Säule. Im Schnitt kostet die Pensionskasse jede Arbeitnehmerin und jeden Arbeitnehmer jedes Jahr 1400 Franken.

Doch keine Behörde überprüfe, ob diese Kosten für Verwaltung und Vermögensanlage im konkreten Fall gerechtfertigt seien.

Wie wirst du am 22. September bezüglich der BVG-Reform abstimmen?

Und das in der Schweiz, wo jede Parkgebühr unter die Lupe genommen werde. «Aus Konsumentensicht unhaltbar», urteilt Ueli Schmezer.

Und so lange dies so sei, komme es nicht infrage, dass Arbeitnehmende noch mehr bezahlen und noch weniger erhalten.

Ueli Schmezers Fazit zur BVG-Reform: «Testsieger sehen anders aus.»

***

Zur Person: Ueli Schmezer ist Journalist und Jurist. Er hat bis 2022 für SRF gearbeitet, zuletzt im «Kassensturz». Heute ist er selbstständiger Auftrittscoach und Medientrainer. Seit über 20 Jahren steht Schmezer auch als Musiker auf der Bühne. Er ist Mitglied der SP.

Kommentare

User #4679 (nicht angemeldet)

Pensionskassen wollen wiedermal profitieren, obwohl es heisst sie seien Nonprovit-Organitationen. Die Lobbyisten haben diese Vorlage gezimmert, und auf deren Leim kriechen wir nicht mehr. Ueli hats schon beleuchtet ...ergibt ein klares NEIN

User #5628 (nicht angemeldet)

Mehr bezahlen - weniger bekommen... das geht nicht auf. Dann werden noch mehr Leute EL beziehen müssen.

Weiterlesen

BVG-Reform Abstimmung Ja
2 Interaktionen
BVG-Reform Abstimmung
6 Interaktionen
Ueli Schmezer Video-Kolumne
269 Interaktionen

Mehr BVG-Reform

BVG-Reform Nein Abstimmung
4 Interaktionen
BVG-Reform
278 Interaktionen
bvg abstimmung auslandschweizer
284 Interaktionen
Gerhard Pfister
223 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern

Psychologie Bern Studiengebühren Erhöhung
105 Interaktionen
Bundesrätin Karin Keller-Sutter
34 Interaktionen