Kryptowährung Dogecoin erreicht neuen Höchststand
Dogecoin galt einst als Spass-Währung – inzwischen hat die Kryptowährung aber eine beeindruckende Entwicklung hingelegt. Nun steigen die Kurse wieder rasant an.
Das Wichtigste in Kürze
- Die ursprüngliche Parodie-Währung Dogecoin hat einen neuen Höchststand erreicht.
- In diesem Jahr explodierte der Kurs von Dogecoin auf unglaubliche Art und Weise.
Dogecoin ist eine Kryptowährung, die 2013 ursprünglich als Spass und Parodie von Bitcoin und Co. lanciert wurde. Doch schon im ersten Jahr stieg der Kurs stark an und am Ende des Jahres galt Dogecoin als neuntgrösste Kryptowährung.
Seither ist der Kurs der eigentlichen Parodie noch massiv angestiegen. Durch einen Kursanstieg von fast 50 Prozent in 24 Stunden wurde zuletzt ein neues Rekordhoch erreicht. Dadurch wuchs die Marktkapitalisierung auf 76 Milliarden US-Dollar, wie «ntv» schreibt.
Die Entwicklung des Dogecoins im Jahr 2021 ist noch deutlich beeindruckender als jene von Bitcoin und anderen Kryptowährungen. Während der Kurs zu Jahresbeginn noch bei 0,5 US-Cent lag, liegt das neu erreichte Rekordhoch bei 60 US-Cent
Dazu führten unter anderem positive Kommentare der Milliardäre Marc Cuban und Elon Musk. Ebenfalls hatten weitere Aufnahmen bei Handels-Apps und Brokern einen positiven Einfluss auf die Kursentwicklung.
Dogecoin hatte die Intention den wachsenden Markt von Kryptowährungen zu parodieren. Einziges Alleinstellungsmerkmal ist deshalb das Hundelogo, das wie der Name mit dem Internetphänomen Doge zusammenhängt.