Nestlé: Neuausrichtung und Kosteneinsparungen für 2025

Ines Biedenkapp
Ines Biedenkapp

Vevey,

Der Nahrungsmittelkonzern Nestlé plant umfassende Veränderungen für das Jahr 2025. Aktuelle Entwicklungen zeigen eine strategische Neuausrichtung.

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Trotz Herausforderungen erhöht Nestle die Dividende seiner Aktionäre. - keystone

Nestlé gab bekannt, dass für das laufende Jahr eine Verbesserung des organischen Umsatzwachstums im Vergleich zum Vorjahr erwartet wird. «Wallstreet-online» berichtet, dass die zugrunde liegende operative Ergebnismarge bei mindestens 16 Prozent liegen soll.

Der Konzern setzt auf ein Kostensenkungsprogramm von 2,5 Milliarden Schweizer Franken. Davon sollen bereits dieses Jahr 700 Millionen Franken eingespart werden.

«Lebensmittel Praxis» zitiert Nestlé-Chef Laurent Freixe: «Die Konsumentennachfrage hat in den letzten Monaten nachgelassen, und wir erwarten, dass dieses Umfeld verhalten bleiben wird.»

Umstrukturierung und Investitionen

Die Marketingausgaben sollen bis Ende 2025 auf 9 Prozent des Umsatzes steigen. Zudem plant Nestlé, sechs strategische Produktinnovationen schneller global einzuführen.

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Der Lebensmittelkonzern Nestlé hat ein Aktionsplan vorgestellt, um die Herausforderungen der nächsten Jahre zu meistern. - keystone

Diese Massnahmen zielen darauf ab, das Wachstum anzukurbeln. laut «Lebensmittel Praxis» erläuterte Freixe: «Eine schlankere Konzernleitungsstruktur und eine engere Zusammenarbeit des Führungsteams am Hauptsitz werden die Einfachheit erhöhen.»

Rückblick auf 2024

Das Jahr 2024 war für Nestlé herausfordernd. In den ersten neun Monaten erzielte das Unternehmen ein organisches Umsatzwachstum von lediglich 2,0 Prozent.

Der Gesamtumsatz sank um 2,4 Prozent auf 67,1 Milliarden Schweizer Franken. Dafür wäre vor allem der Kaffee mit den drei führenden Kaffeemarken Nescafé, Starbucks und Nespresso verantwortlich, berichtete «Lebensmittelpraxis».

Andere Produktkategorien, insbesondere Milchprodukte und Kulinarikprodukte, verzeichneten ein negatives Wachstum.

Ausblick und Dividendenpolitik

Trotz der Herausforderungen bleibt Nestlé seinen Aktionären treu. «Der Aktionär» meldet, dass die Dividende weiter steigen soll. Das ist für viele Investoren ein wichtiger Faktor ist.

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Für das Jahr 2025 hat Nestlé bereits Einsparungen von über 300 Millionen Franken sichergestellt. Der neue Konzernchef Freixe betont gegenüber «onvista»: «Wir haben einen klaren Aktionsplan, um unsere Leistung zu beschleunigen und uns für die Zukunft aufzustellen.»

Mit diesen Massnahmen hofft Nestlé, die Herausforderungen der letzten Jahre zu überwinden und wieder auf einen stabilen Wachstumskurs zurückzukehren.

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