Autobahn-Ausbau scheitert: Grüne Luzern reichen Vorstoss ein

Grüne Luzern
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Das deutliche Nein von 53 Prozent stellt das Luzerner Ausbau-Projekt infrage. Die Grünen verlangen in einer dringlichen Anfrage Antworten von der Regierung.

Verkehr auf dem Weg zur Autobahn beim Kasernenplatz in der Stadt Luzern.
Verkehr auf dem Weg zur Autobahn beim Kasernenplatz in der Stadt Luzern. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Der geplante Ausbau der Autobahnen scheiterte am Sonntag klar an der Urne, auch der Kanton Luzern stimmte mit 53 Prozent Nein.

Dieses deutliche Verdikt gegen den Autobahn-Ausbau der Luzerner stellt das Luzerner Ausbau-Projekt, den Bypass, in Frage. In einer dringlichen Anfrage verlangen die Grünen Antworten von der Regierung.

Ablehnung zieht sich durch den ganzen Kanton

Am Abstimmungssonntag stimmte die Schweiz mit 52,7 Prozent Nein zum Autobahn-Ausbau. Auch im Kanton Luzern zeigte sich ein klares Bild: Über 53 Prozent der Stimmberechtigten lehnten den Ausbau ab.

Besonders deutlich war die Ablehnung in den beiden vom Bypass betroffenen Gemeinden Kriens (59 Prozent Nein) und Luzern (65 Prozent Nein).

Die Ablehnung beschränkte sich aber nicht nur auf die städtischen Zentren, sondern zog sich durch den ganzen Kanton: Von Ufhusen über Ruswil bis Wikon und Hohenrain sagten zahlreiche Gemeinden Nein.

Bypass stehe für «veraltete Mobilitätspolitik»

Die deutliche Ablehnung des Autobahn-Ausbaus durch die Luzerner stellt auch das Luzerner Autobahn-Projekt, den Bypass, grundsätzlich infrage:

«Ist es nach dem heutigen Nein der Luzerner noch gerechtfertigt, am veralteten Projekt Bypass festzuhalten?» fragt Samuel Zbinden, grüner Kantonsrat und Fraktionspräsident in einer dringlichen Anfrage an den Regierungsrat.

«Die Luzerner Bevölkerung hat sich am Abstimmungssonntag deutlich gegen noch mehr Beton, Asphalt und Stau ausgesprochen», so Zbinden weiter. Der Bypass stehe genau für diese veraltete Mobilitätspolitik.

Zeit für einen Kurswechsel

Die Botschaft vom Abstimmungssonntag ist klar: Die Stimmberechtigten wollten keinen einseitigen, überdimensionierten Ausbau der Autobahnen, der die Schweizer Mobilitätsprobleme nicht löst.

Zahlreiche Studien und der technische Bericht des Astra zum Bypass zeigen auf, dass ein Kapazitätsausbau der Autobahnen meist noch mehr Verkehr anzieht – und so das Stauproblem nur weiter verschärft.

Aus Sicht der Grünen ist es darum nun Zeit für einen Kurswechsel, weg von veralteten Betonprojekten wie dem Bypass, hin zu cleveren Mobilitätslösungen und einer konsequenten Förderung von öV und Veloverkehr.

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