Autobahn-Ausbau: Die Argumente für ein Nein
Die Schweiz stimmt am 24. November 2024 über den Ausbau der Nationalstrassen ab. Die wichtigsten Argumente des Referendumskomitees.
Das Wichtigste in Kürze
- Breite Allianz gegen Autobahnausbau: SP, Grüne, GLP, EVP und Umweltorganisationen dagegen.
- Ausbau soll Verkehrsprobleme langfristig verschärfen und widerspricht Klimazielen.
- Forderung nach zukunftsfähiger Infrastruktur mit Fokus auf ÖV und Velo statt Autobahnen.
In der Schweiz wird am 24. November 2024 über den Ausbau der Nationalstrassen abgestimmt. Zur Allianz gegen den Autobahnausbau gehören Parteien wie SP, Grüne, GLP und EVP sowie Organisationen wie WWF, Greenpeace, pro natura und verschiedene regionale Verbände.
Übertrieben, veraltet und zu teuer
Das Gegenkomitee argumentiert gegen den geplanten Autobahn-Ausbau mit folgenden Hauptpunkten:
Der Ausbau wird als übertrieben, veraltet und zu teuer kritisiert. Die Gegner argumentieren, dass die Erweiterung der Autobahnen bestehende Verkehrsprobleme nicht lösen, sondern verschlimmern würde. Sie berufen sich auf Erfahrungen und Forschungsergebnisse, die zeigen, dass mehr Strassenkapazität zu mehr Verkehr, Staus, Luftverschmutzung und CO2-Emissionen führt.
Die Kosten von rund 5 Milliarden Franken plus zukünftige Unterhaltskosten werden als zu hoch angesehen, besonders angesichts der Klimakrise. Der massive Landverbrauch von über 400.000 m² für die Projekte, oft auf wertvollen Landwirtschafts- und Waldflächen, wird kritisiert.
Langfristige Folgen für Gesundheit und Klima
Das Komitee warnt, dass der Ausbau nur kurzfristig Entlastung bringt, langfristig aber zu mehr Verkehr, Lärm und Abgasen führt. Dies belaste die Gesundheit der Bevölkerung und verursache hohe Folgekosten. Zudem widerspreche der Ausbau den Klimazielen, da der Strassenverkehr bereits jetzt der grösste CO2-Verursacher in der Schweiz sei.
Die Gegner betonen, dass viele betroffene Gemeinden den Ausbau ablehnen, da sie negative Auswirkungen auf ihre Ortschaften befürchten. Stattdessen fordern sie eine zukunftsfähige Verkehrsplanung mit Fokus auf öffentlichen Verkehr und Fahrradinfrastruktur als umweltfreundliche Alternativen.