Joe Biden: Simone Biles feiert den Wahlsieger – und erntet Shitstorm

Philip Schären
Philip Schären

USA,

Auch Turnerin Simone Biles feiert den Wahlsieg von Joe Biden über Donald Trump. Bei Instagram muss sie dafür viel Kritik einstecken.

Simone Biles Joe Biden
Turn-Queen Simone Biles ist Fan von Joe Biden. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Joe Biden wurde vor einigen Tagen zum nächsten Präsidenten der USA gewählt.
  • Auch Turn-Queen Simone Biles jubelt über den Sieg des 77-Jährigen und Kamala Harris.
  • Die 23-Jährige muss dafür viel Kritik einstecken.

Tausende Menschen feierten den Wahlsieg des designierten US-Präsidenten Joe Biden gegen Donald Trump. Auch die Turnerin Simone Biles gehört zu den Anhängern des 77-jährigen Biden. Auf Instagram postet sie nach Bekanntgabe des Triumphs des Demokraten ein Bild von ihm und der künftigen Vizepräsidentin Kamala Harris.

«History», schreibt die mehrfache Olympiasiegerin zum Post. Doch nicht bei allen löst der geschichtsträchtige Moment Freude aus. Biles muss nach ihrem Post viel Kritik einstecken.

Auch Joe Biden wird sexuelle Belästigung vorgeworfen

Die Kritisierenden sehen einen Zusammenhang zwischen ihrer und Joe Bidens Vergangenheit. Die heute 23-Jährige wurde vom früheren Teamarzt des US-amerikanischen Turnteams Larry Nassar sexuell missbraucht.

Und auch dem 46. US-Präsident wird in mehreren Fällen sexuelle Belästigung vorgeworfen. Prominenteste Klägerin ist seine ehemalige Assistentin Tara Reade.

Simone Biles: «Ihr widert mich an»

Joe Biden weist bisher aber alle Schuld von sich. In Biles' Fall wurde der Serien-Sexualstraftäter Nassar hingegen bereits zu 300 Jahren Gefängnis verurteilt. Simone Biles war damals eine der wichtigsten Zeugen.

Auch deshalb werfen ihr die Kritiker vor, dass sie als Opfer sexuellen Missbrauchs einen möglichen Straftäter unterstützt. Doch die Turnerin weist die Kritik zurück. «Alle, die meinen sexuellen Missbrauch mit dieser Wahl vergleichen, widern mich an», schreibt sie auf Twitter.

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump
669 Interaktionen
«Durch Betrug»
Vogue
2 Interaktionen
Vogue-Cover
Simone Biles
13 Interaktionen
Im Video!
Amag
e-Rallye 2025

MEHR IN SPORT

GC
Ex-GC-Coach
FC Basel
FCB-Boss
ÖSV
1 Interaktionen
«Nicht zeitgemäss»
Tadej Pogacar
«Nichts bereuen»

MEHR JOE BIDEN

Joe Biden
51 Interaktionen
Untersuchung
Joe Biden
Joe Biden
joe biden
2 Interaktionen
Gefangene frei
joe biden
28 Interaktionen
Rede im Kongress

MEHR AUS USA

Trump
3 Interaktionen
Haushaltsplan
US Dollar
1 Interaktionen
Daten
Kevin Hassett Donald Trump
2 Interaktionen
Zollstreit
Zölle Donald Trump
15 Interaktionen
Manager warnt