EM 2024: Deutet Cristiano Ronaldo hier seinen Nati-Rücktritt an?
Wie für die Schweiz endet die EM 2024 auch für Portugal im Viertelfinal. Geht damit auch die Ära von Cristiano Ronaldo im Nationalteam zu Ende?
Das Wichtigste in Kürze
- Cristiano Ronaldo deutet einen möglichen Rücktritt aus dem portugiesischen Team an.
- Der 39-Jährige blieb erstmals an einer EM-Endrunde ohne Torerfolg.
- Spätestens seit dem Saudi-Arabien-Wechsel gibt es Zweifel an seinem Niveau.
Im Viertelfinal der EM 2024 war Endstation für Portugal rund um seinen alternden Superstar Cristiano Ronaldo: Der 39-Jährige scheiterte mit seiner Seleçao im Elfmeterschiessen an Turnier-Mitfavorit Frankreich. Obendrein blieb der portugiesische Captain erstmals an einer EM ohne eigenen Torerfolg.
Spätestens seit seinem Wechsel zu Al-Nassr in die saudi-arabische Liga werden die Zweifel immer lauter. Hat der fünffache Weltfussballer noch immer das Niveau, um für Portugal den Unterschied zu machen? An der EM 2024 wirkte Ronaldo im Team oft wie ein Fremdkörper oder gar ein Hindernis im portugiesischen Spiel.
War die EM 2024 das Ende der Ronaldo-Ära?
Nun deutet der 39-Jährige in einem kryptischen Instagram-Post an, dass seine Zeit im Portugal-Trikot enden könnte. «Wir wollten mehr, wir hatten mehr verdient. Für uns, für jeden Einzelnen von euch und für Portugal», schreibt er zu Fotos vom Turnier. «Wir sind dankbar für alles, was ihr uns gegeben habt und was wir erreicht haben.»
Dann folgt der Satz, der bei den Fans die Spekulationen über einen Nationalteam-Rücktritt anheizt: «Ich bin mir sicher, dass dieses Erbe auf und neben dem Spielfeld gewürdigt und ausgebaut werden wird.» Über den Begriff «Erbe» zeigen sich zahlreiche User in den Kommentaren unter dem Beitrag erstaunt.
Sicher ist bereits, dass Ronaldo seine letzte Europameisterschaft bestritten hat. Dass er auch in vier Jahren in Grossbritannien für Portugal aufläuft, hat er bereits ausgeschlossen. Unklar ist aber noch, ob Ronaldo in zwei Jahren die Weltmeisterschaft in Kanada, Mexiko und den USA bestreiten will. Oder war Länderspiel Nummer 202 schon das letzte?