EM 2024: Ex-England-Star hat vor Halbfinal «Sorgen wegen Kane»
Vor dem Halbfinal der EM 2024 sieht Ex-England-Star Ian Wright Probleme rund um Harry Kane. Ex-Raubein Roy Keane wiederum glaubt fest an einen englischen Sieg.
Das Wichtigste in Kürze
- England spielt gegen die Niederlande um einen Platz im Final der EM 2024.
- Ex-England-Stürmer Wright zweifelt, ob Kane seine Aufgabe gegen van Djik erfüllen kann.
- Für Roy Keane ist England im Halbfinal klar Favorit und hat Chancen auf den Turniersieg.
Nach dem knappen Penalty-Sieg gegen die Schweiz fehlen England an der EM 2024 noch zwei Siege zum Titel. Gegen die Niederlande spielen die Three Lions am Mittwochabend darum, wie schon bei der Euro 2020 in den Final einzuziehen.
Wright: Brauchen jemanden, der van Djik stresst
Der ehemalige englische Nationalspieler Ian Wright hat aber noch Zweifel. Im Podcast «Wrighty's House» erklärt der ehemalige Arsenal-Stürmer: «Die Form von Harry Kane bereitet mir Sorgen.» Trotz eines wichtigen Treffers in der Verlängerung gegen die Slowakei hatte der England-Captain bisher nicht den erhofften Einfluss.
Für Wright ist aber klar: «Wir brauchen einen zentralen Fixpunkt um Virgil van Djik, der ihn verunsichert.» Der niederländische Captain sei ein erfahrener Verteidiger, den man aber stressen könne. «Deshalb mache ich mir Sorgen wegen Kane», erklärt Wright.
Der Ex-Stürmer ist mit den Leistungen des 30-Jährigen unzufrieden. Dabei hatte Kane in seiner ersten Saison bei Bayern München 44 Treffer erzielt. In den Jahren davor hatte, war er auch in der Premier League dreimal Torschützenkönig. Einen Titel hat der Captain der Engländer aber noch nie gewonnen.
Roy Keane glaubt an England
Dass es in diesem Jahr endlich klappen könnte, glaubt Roy Keane. Der ehemalige Verteidiger von Manchester United sagt: «Die Engländer sind in einer guten Position. Nach so vielen knappen Siegen ist die Stimmung im Camp überragend.» Bei den Penaltys gegen die Schweiz habe man gesehen, dass die Spieler die richtige Mentalität haben.
Für den Halbfinal ist der Ire überzeugt: «Diese Niederländer wird England schlagen.» Und auf seine Karriere zurückblickend sagt Keane: «Wir haben oft Titel in Turnieren gewonnen, wo andere Teams eigentlich besser gespielt haben.»