Ex-Bundesliga-Profi wegen Brandstiftung festgenommen!
Einst zählte Yakubu Adamu (39) zu den vielversprechenden Talenten der deutschen Bundesliga. Jetzt ist er erneut mit dem Gesetz in Konflikt geraten.

Das Wichtigste in Kürze
- Ex-Bundesliga-Profi Yakubu Adamu beendete 2014 seine Fussballkarriere.
- Jetzt wurde der Nigerianer wegen Brandstiftung festgenommen.
- Bereits in der jüngeren Vergangenheit wurde der 39-Jährige straffällig.
Wie die deutsche Zeitung «Bild» berichtet, wurde Yakubu Adamu (39) am Mittwoch Nachmittag verhaftet. Der ehemalige Bundesliga-Profi steht unter dringendem Tatverdacht, ein Wohnhaus in Brand gesetzt zu haben!
«Beamte konnten einen Mann stellen, der just in diesem Moment aus dem Gebäude kam», erklärt ein Polizeisprecher. «Es handelt sich dabei um einen 39-jährigen nigerianischen Staatsangehörigen.»

Beim Gebäude soll es sich um ein leerstehendes Haus handeln. Nach ersten Erkenntnissen der Ermittler wurde Holz als Brandbeschleuniger in der zweiten Etage eingesetzt.
Die Einsatzkräfte wurden von einem Zeugen verständigt, welcher Rauchschwaden aus der Immobilie austreten sah.
Adamu musste im Anschluss mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Spital gebracht werden. Gegen den Nigerianer ist ein Ermittlungsverfahren wegen Brandstiftung eingeleitet worden. Über die Hintergründe seiner Tat ist nichts bekannt.
Der ehemalige Nationalspieler ist bereits mehrmals straffällig geworden
Yakubu Adamu steht von 2001 bis 2003 bei FC St. Pauli unter Vertrag. Später spielt der talentierte Innenverteidiger noch bei Chemnitzer FC und den FSV Zwickau.
2004 wird Adamu gar in den Kader der nigerianischen Nationalmannschaft berufen. 2014 beendet der mittlerweile 39-Jährige seine Karriere.

Seitdem ist sein Leben aus den Fugen geraten. 2018 wird Adamu nach einer Körperverletzung an seiner damaligen Freundin verurteilt.
Im vergangenen Jahr wird der Ex-Fussballprofi dann immer wieder erwischt, wie er Whisky-Flaschen aus einem Supermarkt stiehlt. Und muss als Wiederholungstäter für sechs Monate ins Gefängnis.