Schweizer Nati aufgepasst: Hier kommen die Stars aus dem Kosovo
Das Wichtigste in Kürze
- Kosovo-Captain Amir Rrahmani hat einen höheren Marktwert als Nati-Verteidiger Nico Elvedi.
- Die Mannschaft der Kosovaren weist weitere gute Einzelspieler auf.
- Am Dienstag (18 Uhr) kommt es zum Duell mit der Schweiz.
Am Dienstag testet die Schweizer Nati gegen den Kosovo. Auf dem Papier sind Xhaka, Freuler, Shaqiri und Co klar zu favorisieren. Aber aufgepasst: Der Gegner bringt einiges an Qualität mit.
Amir Rrahmani ist Captain und wertvollster Spieler des Teams. Der Innenverteidiger hat bereits 42 Länderspiele auf dem Buckel. Bei Serie-A-Spitzenclub Napoli ist der 28-Jährige in der Abwehr gesetzt.
Sein Marktwert beläuft sich auf satte 25 Millionen Franken. Zum Vergleich: Das ist mehr als derjenige von Nati-Verteidiger Nico Elvedi (23 Millionen Franken).
Während dreier Jahre sorgt Milot Rashica (25) bei Werder Bremen in der Bundesliga für Furore. Von 2018 bis 2021 schiesst er 27 Tore für die Werderaner. Dann wechselt er für über elf Millionen Euro Ablöse zu Norwich City in die Premier League. Für die «Canaries» hat der Angreifer bisher 27 Spiele absolviert.
Rekordtorschütze Muriqi, Zauberfuss Zhegrova
Mittelstürmer Vedat Muriqi hat seine Skorerqualitäten in der Nationalmannschaft längst bewiesen. 18 Treffer in 37 Spielen sprechen für sich, damit ist er Rekordtorschütze. Der 27-Jährige spielt bei Mallorca, steht zuletzt beim 0:3 gegen Real Madrid auf dem Platz. Sein Marktwert beträgt sechs Millionen Franken.
44 Länderspiele hat Mergim Vojvoda (Marktwert: 4,5 Millionen Franken) bereits abgespult, so viele wie kein anderer Spieler in der Mannschaft. Der 27-jährige Aussenverteidiger hat sich bei Torino in der Serie A einen Stammplatz erkämpft. Zuvor war er lange in Belgien aktiv.
Den Fans der Schweizer Nati ist Edon Zhegrova (22) bestens bekannt. Bis im Winter stürmt der Linksfuss für den FC Basel, verbucht dabei 11 Tore und 17 Assists. Seit einigen Monaten spielt er bei Lille in der französischen Ligue 1. Mit einem Marktwert von vier Millionen Franken gehört er zu den Stars des Kosovo.
Mit Fidan Aliti, Mirlind Kryeziu, Betim Fazliji, Florent Hadergjonaj und Toni Domgjoni stehen weitere Spieler mit Super-League-Erfahrung im Kader.
Anpfiff zum Duell zwischen der Schweizer Nati und dem Kosovo ist am Dienstag um 18 Uhr im Letzigrund.