Der Schweiz droht der Absturz im Uefa-Ranking!
Darf ab übernächster Saison nur noch ein Schweizer Team in der CL-Quali antreten? Aktuell deutet alles darauf hin.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Schweizer Clubs können auf europäischer Bühne aktuell nicht überzeugen.
- Nach der YB-Klatsche gegen Atalanta rutscht die Schweiz sogar aus den Top 15.
- Gelintg die Wende nicht, verliert man übernächste Saison einen Europacup-Startplatz.
YB kassiert von Atalanta Bergamo eine Lehrstunde: Im Wankdorf gehen die Berner vor eigenem Anhang 1:6 unter. Es ist die fünfte Niederlage im fünften CL-Spiel diese Saison.
Die Horror-Bilanz des Meisters hat auch Auswirkungen auf die 5-Jahreswertung der Uefa. Seit heute liegt die Schweiz in dieser nur noch auf Rang 16.
Schafft man es nicht mehr unter die Top 15, geht für die Saison 2026/27 ein Europacup-Startplatz verloren. Es dürfte zudem nur noch eines statt zwei Teams in der CL-Quali antreten.
Sollten YB, Lugano und der FC St.Gallen weiter nicht auf Touren kommen, droht man noch weiter abzustürzen. Der Vorsprung auf die Verfolger aus Schottland und Polen ist nur minim.
Im Ranking der laufenden Saison belegt die Schweiz momentan nur Platz 25. Sogar vermeintlich kleinere Fussball-Länder wie Zypern (12), Rumänien, (17) und Armenien (20) sind vor ihr klassiert.
Lugano und der FCSG könnten die Schweizer Bilanz am Donnerstag wieder etwas aufpolieren. Die Tessiner treffen zu Hause auf Genf, die Espen empfangen TSC aus Serbien im Kybunpark.