Schweizer Nati aufgepasst: Serbiens Star-Stürmer ist wieder fit!
Serbien muss beim Duell mit der Schweizer Nati auf wichtige Personalien in der Verteidigung verzichten. Dafür meldet sich der Hoffnungsträger im Sturm fit.
Das Wichtigste in Kürze
- Serbien muss im Duell mit der Schweiz ebenfalls auf einige Stammkräfte verzichten.
- Ein Schlüsselspieler ist mit Torjäger Dusan Vlahovic aber wieder einsatzbereit.
- Dessen Sturmkollege Aleksandar Mitrovic ist ein Schreckgespenst für die Nati.
Wie die Schweizer Nati trifft auch Serbien für das Nations-League-Duell am Freitagabend (20.45 Uhr) ersatzgeschwächt im Zürcher Letzigrund ein. Im letzten Spiel gegen Spanien handelten sich gleich die zwei Abwehrspieler eine Sperre ein.
Strahinja Erakovic von Zenit St. Petersburg sah die zweite Gelbe Karte, und Strahinja Pavlovic von der AC Milan wurde mit Rot vom Platz geschickt. In der Nations League hatte Serbien bisher auf eine Dreierkette gesetzt – davon ist nur noch Nikola Milenkovic übrig.
Der serbische Nationaltrainer Dragan Stojkovic muss damit ähnlich wie Murat Yakin seine Abwehr neu ausrichten. Zudem fehlt Serbien mit Predrag Rajkovic der Stammgoalie, der im Oktober einen Penalty von Breel Embolo parierte. Ihn sollen Hüftprobleme plagen.
Schweizer Nati vor Serbien-Stürmern gewarnt
Trainer Stojkovic hielt beim Aufgebot aber auch eine gute Nachricht parat: Star-Stürmer Dusan Vlahovic ist zurück. Der Stürmer von Juventus Turin hatte im September und Oktober auf eigenen Wunsch gefehlt.
Seine Begründung, er wolle sich in der Länderspielpause um familiäre Probleme kümmern, gab Anlass zu Spekulationen. So wurde über Unstimmigkeiten zwischen dem Trainer und dem Stürmer gemutmasst.
Nun ist Vlahovic wieder dabei, wobei noch unklar ist, ob er gleich wieder in der Startelf stehen wird. Der 24-Jährige ist der grosse Hoffnungsträger der Serben. Mit 13 Toren in 30 Länderspielen hat er seine Bedeutung bereits mehrfach unter Beweis gestellt.
Ein Schreckgespenst für die Schweizer Nati ist aber nicht Vlahovic, sondern dessen Sturmkollege und Rekordtorschütze: Mit 59 Toren in 96 Länderspielen weist Aleksandar Mitrovic eine sensationelle Quote auf. Und gegen die Schweiz hat der Stürmer in bisher drei Aufeinandertreffen stets getroffen.