Schweizer Nati trifft in Nations League auf Spanien, Dänen und Serbe
In Paris wurden heute die Gruppen der Nations League ausgelost. Die Schweizer Nati bekommt es in der Liga A erneut mit bekannten Gegnern zu tun.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Nati trifft in der Nations League auf Spanien, Dänemark und Serbien.
- Der 1. Spieltag findet vom 5.-7. September 2024 statt.
Das grosse Fussball-Highlight nur noch rund vier Monate entfernt: Im Juni steigt die EM 2024 in Deutschland, für die sich die Schweizer Nati qualifiziert hat. Doch nach der Endrunde wartet bereits die nächste Kampagne: Im September startet die Nations League in die nächste Runde.
Heute wurde in Paris in die Lostöpfe gegriffen, die Kugeln für die Liga A zog Spanien-Legende Juan Mata. Unter den Augen von Nati-Trainer Murat Yakin wurden der Schweizer Nati folgende Gegner zugelost: Spanien, Dänemark und Serbien.
Nati-Trainer Murat Yakin freut sich auf die Duelle: «Eine attraktive Gruppe, die verschiedene fussballerische Elemente beinhaltet. Dänemark ist eine sehr starke Mannschaft und Spanien und Serbien kennen wir ja aus der jüngeren Vergangenheit schon.»
Auf Titelverteidiger Spanien traf die Nati schon in der letzten Austragung. 2022 verlor man zuhause mit 0:1, konnte zuhause aber einen 2:1-Sieg feiern.
Gegen Dänemark spielte die Schweiz zuletzt in der EM-Quali 2019. Einem 3:3 zuhause folgte ein 0:1 in Kopenhagen. Das nächste Aufeinandertreffen folgt aber noch vor der Nations League: Im März testet das Yakin-Team gegen die Skandinavier.
Zu guter Letzt wird Serbien der Schweiz zugelost. Die beiden hitzigen Duelle sind sportlich noch in bester Erinnerung: Sowohl an der WM 2018 (2:1) als auch an der WM 2022 (3:2) gelang der Schweiz ein Sieg.
Yakin weiter: «Eine tolle Herausforderung, gegen diese Teams zu spielen. Und vor allem sehr erfreulich, dass wir uns in der League A, wie schon in den letzten Jahren, mit den Besten messen und uns weiterentwickeln können.»
Das sind die Daten der Spieltage
1. Spieltag: 5.-7. September 2024
2. Spieltag: 8.-10. September 2024
3. Spieltag: 10.-12. Oktober 2024
4. Spieltag: 13.-15. Oktober 2024
5. Spieltag: 14.-16. November 2024
6. Spieltag: 17.-19. November 2024
Anschliessend finden die Playoffs und die Viertelfinals statt. Die Endrunde der besten Teams steigt Anfang Juni 2025.
In der letzten Kampagne sicherte sich die Schweizer Nati den Klassenerhalt in der Liga A: Ende September 2022 bezwingt das Team von Murat Yakin Tschechien mit 2:1. Ebenfalls in der damaligen Gruppe dabei: Spanien und Portugal.
Die Gruppen in der Übersicht
Liga A, Gruppe 1: Kroatien, Portugal, Polen, Schottland. – Gruppe 2: Italien, Belgien, Frankreich, Israel. – Gruppe 3: Niederlande, Ungarn, Deutschland, Bosnien-Herzegowina. Gruppe 4: Spanien, Dänemark, Schweiz, Serbien.
Liga B. Gruppe 1: Tschechien, Ukraine, Albanien, Georgien. – Gruppe 2: England, Finnland, Irland, Griechenland. – Gruppe 3: Österreich, Norwegen, Slowenien, Kasachstan. – Gruppe 4: Wales, Island, Montenegro, Türkei.
Liga C. Gruppe 1: Schweden, Aserbaidschan, Slowakei, Estland. – Gruppe 2: Rumänien, Kosovo, Zypern, Litauen/Gibraltar. – Gruppe 3: Luxemburg, Bulgarien, Nordirland, Belarus. – Gruppe 4: Armenien, Färöer, Nordmazedonien, Lettland.
Liga D. Gruppe 1: Litauen/Gibraltar, San Marino, Liechtenstein. – Gruppe 2: Moldawien, Malta, Andorra.