Die Formel 1 leidet zunehmend unter der ungebrochenen Dominanz von Mercedes. Eine Regel, die die Silberpfeile bremsen soll, könnte sie noch schneller machen.
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Toto Wolff, Teamchef von Mercedes. - Mercedes AMG F1

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine geplante neue Motor-Regel könnte Mercedes stärken statt schwächen, meint Toto Wolff.
  • Künftig soll im Qualifying und Rennen der gleiche Motor-Modus vorgeschrieben sein.
  • Der Mercedes-Teamchef warnt: «Dann werden wir im Rennen noch schneller.»
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Ab dem Grossen Preis von Italien möchte die Formel 1 eine neue Motoren-Regelung einführen. Diese soll dem sogenannten «Quali-Modus», umgangssprachlich auch «Party-Modus» genannt, den Garaus machen. Passieren soll das, indem im Qualifying und Rennen künftig nur noch eine Motor-Einstellung erlaubt werden soll.

Der Plan könnte jedoch genau den gegenteiligen Effekt haben, warnt Mercedes-Teamchef Toto Wolff. «Ich glaube, das primäre Ziel der FIA ist es, die Regeln besser umzusetzen. Sie wollen besser analysieren können, was mit den Motoren vorgeht», so der Österreicher.

Lewis Hamilton Max Verstappen
Lewis Hamilton (Mercedes) vor Max Verstappen (Red Bull). - dpa

«Ich glaube, dass wir daraus im Rennen noch mehr Performance ziehen können», kündigt Wolff an. «Wir haben einen guten Quali-Modus und konnten dort in Spanien sogar noch mehr Power nutzen. Wenn das nicht mehr möglich ist, weil alles an das Rennen angeglichen werden muss, ist das kein Nachteil für uns.»

Macht die Formel 1 Mercedes noch stärker?

Der Grund dafür: Wird der Motor im Qualifying-Modus stärker beansprucht, muss er im Rennen geschont werden. Ist das nicht mehr möglich, besteht im Rennen selbst weniger Grund zur Zurückhaltung. «Ich glaube nicht, dass uns am Samstag Leistung fehlt», meint Wolff.

Mercedes Formel 1 Bottas
Valtteri Bottas vor Lewis Hamilton (Mercedes) beim Spanien-GP der Formel 1. - dpa

Wenn überhaupt, habe Mercedes im Rennen einen kleinen Schwachpunkt gezeigt. «Wir hatten in ein paar Rennen Schwierigkeiten, weil wir bei den starken Motor-Einstellungen limitiert waren. Wenn die Formel 1 jetzt während der Saison diese Motor-Modi verbietet, würde uns das im Rennen helfen.»

Soll die Formel 1 für Qualifying und Rennen den gleichen Motor-Modus vorschreiben?

Die Rechnung sei einfach: «Fünf Runden, die du nicht im Quali-Modus fährst, geben dir 25 Runden mit höherer Leistung im Rennen. Wenn wir bei den Qualifying-Modi eingeschränkt werden – nun, dann werden wir eben im Rennen stärker sein.»

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