Red Bull

Kommentar: Red Bull Racing benimmt sich wie ein kopfloses Huhn!

Mathias Kainz
Mathias Kainz

Japan,

Nach zwei Rennen wirft Red Bull seinen neuen Fahrer raus. Bei der Auto-Entwicklung irrt das einstige Weltmeisterteam ziellos umher. Wie lange geht das gut?

Red Bull Horner Marko
Steuern Christian Horner und Helmut Marko das Erfolgsschiff Red Bull gerade gegen die Klippen? - Red Bull Content Pool

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei Red Bull herrscht nach nur zwei Rennen in der neuen Saison schon Chaos.
  • Liam Lawson ist sein Cockpit los, Max Verstappen hadert mit dem Auto.
  • Die Probleme beim Energy-Drink-Rennstall sitzen nicht im Cockpit. Ein Kommentar.

Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko hat die Tränen von Isack Hadjar nach seinem Debüt-Crash in Australien «ein bissl peinlich» genannt. Was gerade bei Red Bull selbst passiert, das ist nicht nur «ein bissl», sondern extrem peinlich.

Kann sich Yuki Tsunoda als Teamkollege von Max Verstappen bei Red Bull behaupten?

Fangen wir beim Rauswurf von Sergio Perez am Ende der Vorsaison an. Zuerst stellt man sich demonstrativ monatelang hinter den Mexikaner, dann schmeisst man ihn erst recht raus. Und wählt als Nachfolger einen Rookie mit elf (11!) Grand-Prix-Starts.

Ein blamables Fahrer-Theater

Und wie viel Zeit gibt man diesem Formel-1-Neuling im Cockpit des RB21? Richtig – ganze zwei Rennen. Eines auf dem notorisch kniffligen Strassenkurs in Melbourne, das andere ein Sprint-Wochenende. Beides Strecken, die Liam Lawson noch nie befahren hatte.

Red Bull Liam Lawson
Red Bull degradiert Liam Lawson zurück zu Racing Bulls. An seiner Stelle sitzt künftig Yuki Tsunoda im RB21. - Red Bull Content Pool

Dann wirft man den Neuseeländer hochkant raus und schiebt ihn zum Junior-Team ab. Befördert an seiner Stelle Yuki Tsunoda und setzt ihn ohne Vorlauf, ohne Testfahrten, bei seinem Heimrennen ins Cockpit. Kann das überhaupt gutgehen?

Das Gesamtkonstrukt Red Bull wackelt

Nur zur Klarstellung: Yuki Tsunoda war von Anfang an die vernünftige Wahl für das zweite Cockpit bei Red Bull. Der Japaner ist bei Toro-Rosso-VCARB-AlphaTauri-Racing-Bulls zum konstanten, verlässlichen Teamleader gereift. Warum Lawson den Vorzug erhalten hat, ist ein Mysterium historischer Ausmasse.

Yuki Tsunoda Red Bull
Yuki Tsunoda fährt ab dem Japan-GP für Red Bull. - Red Bull Content Pool

Aber dieses Fahrer-Chaos passt zu Red Bull Racing in der aktuellen Situation. Bei der Entwicklung des RB20 hat man sich, pünktlich mit dem Abschied von Adrian Newey, heillos verrannt. Man hat Fahrzeug-Tendenzen verschlimmert, die beide Fahrer – Perez mehr als Verstappen – seit 2023 kritisiert haben.

Ein Fortschritt scheint der RB21 im Vergleich zum Vorgänger kaum zu sein, daran wird auch Yuki Tsunoda nichts ändern. Im Vorjahr hat Verstappen mit dem WM-Titel über diese Probleme noch hinweggetäuscht. Das wird 2025 nicht mehr gelingen.

Red Bull Max Verstappen
Selbst Max Verstappen kann die Schwächen bei Red Bull nicht länger kaschieren. - Red Bull Content Pool

Red Bull führt sich in der Formel 1 im Moment auf wie ein kopfloses Huhn. Es fehlt Ordnung, es fehlt Struktur, es fehlt auch eine gewisse Ruhe. McLaren hat diese Qualitäten in Andrea Stella gefunden, Ferrari (weitgehend) in Fred Vasseur.

Vielleicht braucht auch Red Bull nach über 20 Jahren mal einen Wechsel in der Chef-Etage.

Kommentare

User #5817 (nicht angemeldet)

RB sollte besser Alonso holen. Tsunoda jetzt ins kalte Wasser zu werfen, bzw. auf den heissen Sitz zu setzen ist Harakiri für seine Karriere. Wenn er wirklich so gut ist und seine Emotionen unter Kontrolle hat, kann er in die Punkte fahren, und wenn nicht hat er dann nur noch ein Rennen, bevor man auch ihn rauswirft und Hadjar reinsetzt.

User #4251 (nicht angemeldet)

LAW nach nur drei Rennen (inkl. Sprint) auszutauschen mag hart erscheinen, andererseits muss Red Bull auch an die Konstrukteurs-Meisterschaft denken. Zudem glaube ich, dass der Abstand von LAW zu VER war einfach deutlich zu groß war, als dass mit diesem Schritt länger hätte zugewartet werden können.

Weiterlesen

Red Bull Isack Hadjar
4 Interaktionen
Melbourne-Patzer
Red Bull Liam Lawson
14 Interaktionen
Red-Bull-Krise
Yuki Tsunoda Red Bull
11 Interaktionen
Offiziell
Immobilien
9 Interaktionen
Immobilien

MEHR IN SPORT

FC Basel
11 Interaktionen
2:0 bei Winti
FC Zürich
40 Interaktionen
Tribünenzeugnis
Ricardo Feller DTM Audi
Last-Minute-Plan
Lindsey Vonn Hündin Lucy
«Meine Prinzessin»

MEHR RED BULL

Yuki Tsunoda Red Bull
11 Interaktionen
Tsunoda-Beförderung
Liam Lawson Red Bull
6 Interaktionen
Debakel-Debüt
Red Bull Formel 1
29 Interaktionen
Klar hinter McLaren
Red Bull Formel 1
2 Interaktionen
«Nicht schnell genug»

MEHR AUS JAPAN

nintendo
Lang ersehnt
super robot wars y
Ankündigung
im april playstation plus
Action, Horror und Abenteuer