Bei den ATP Finals sichert sich Novak Djokovic mit seinem Auftaktsieg den Status als Welt-Nummer 1 zum Jahresende. Zur Feier des Tages wird getanzt.
Novak Djokovic zeigt seine Tanzkünste. - Twitter/@RottenKnee23

Das Wichtigste in Kürze

  • Novak Djokovic feiert seinen Nummer-1-Status mit einer Tanzeinlage.
  • Der Serbe schliesst das Jahr zum achten Mal an der Spitze der Weltrangliste ab.
  • «Hier stehen zu können, ist ein Segen», freut sich Djokovic in Turin.
  • Heute Dienstag trift er im zweiten Gruppenspiel um 21 Uhr auf Jannik Sinner.
Ad

Tennisstar Novak Djokovic hat seine Spitzenposition in der Weltrangliste auf besondere Weise gefeiert. Der Serbe liess sich tanzend und singend filmen und sprach anschliessend emotional über eine herausfordernde Saison. Zuvor hatte der Grand-Slam-Rekordsieger mit einem Sieg über Holger Rune seine Position als Weltranglisten-Erster gesichert.

Ist Novak Djokovic der beste Tennisspieler aller Zeiten?

Der Serbe nahm am Montag, seinem freien Tag bei den ATP Finals, die Trophäe für seine Leistung entgegen. Vor seiner Präsentation streamte der 24-fache Grand-Slam-Champion auf Instagram Live. Er wurde dabei gefilmt, wie er im Tunnel zum Centre Court des Pala Alpitour tanzte und sang.

Danach betrat der 36-Jährige den Platz, um die Trophäe des Jahresbesten zum achten Mal in seiner Karriere entgegenzunehmen. In einer herzlichen Rede sprach er unter anderem auch über die Schwierigkeiten, sich an der Spitze zu behaupten.

Novak Djokovic ATP Finals
Novak Djokovic beendet das Jahr zum achten Mal als Nummer 1 der Weltrangliste. - keystone

«Das Jahr als Nummer 1 zu beenden, ist wohl der Traum jedes Tennisprofis», sagte Djokovic. «Es ist eines der schwierigsten Dinge in unserem Sport. Grand-Slam-Turniere zu gewinnen und die Nummer 1 zu sein, das ist wahrscheinlich die Krönung des Sports. Es war ein sehr langes Jahr für alle Spieler, und hier stehen zu können, ist ein Segen.»

Um 21 Uhr bestreitet «Nole» heute sein zweites Gruppenspiel gegen Jannik Sinner.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InstagramATPDjokovic