Novak Djokovic gewinnt die Australian Open zum neunten Mal
Novak Djokovic schlägt Daniil Medvedev im Final von Melbourne klar. Der Serbe gewinnt die Australian Open damit zum insgesamt neunten Mal in seiner Karriere.
Das Wichtigste in Kürze
- Novak Djokovic besiegt Daniil Medvedev im Melbourne-Final in drei Sätzen.
- Damit kürt sich die Weltnummer 1 erneut zum Australian-Open-Sieger.
- Für Djokovic ist es der 18. Sieg an einem Grand-Slam-Turnier.
Nach 20 Siegen in Folge muss Daniil Medvedev (ATP 4) den Court wieder einmal als Verlierer verlassen. Gegen Novak Djokovic (ATP 1) verliert der Russe klar in drei Sätzen. Damit bleibt Medvedev zum zweiten Mal nach den US Open 2019 in einem Grand-Slam-Final nur das Nachsehen.
Djokovic hingegen beweist einmal mehr, dass er bei den Australian Open fast unschlagbar ist. Mit seinem dritten Titel in Folge und dem neunten insgesamt steht der Serbe nun bei 18 Major-Titeln. Nur Rafael Nadal und Roger Federer mit je 20 Siegen an Grand-Slam-Turniern stehen ihm noch vor der Sonne.
Die Weltnummer 1 lässt im Final von Melbourne nichts anbrennen. Den ersten Satz holt er sich nach 42 Minuten mit 7:5. Dabei holt er sich zwei Breaks und gibt einmal den eigenen Aufschlag ab.
Und auch im zweiten Durchgang findet Medvedev kein Mittel, um Djokovic in die Bredouille zu bringen. Er holt sich zwar das Break zum 1:0, gibt aber zwei Mal den Aufschlag zum 2:6-Satzverlust ab. Der Russe macht ungewohnt viele Fehler.
Mit einer 2:0-Führung im Rücken wird Nole immer stärker. Der 33-Jährige beginnt den dritten Durchgang mit einem Break und bestätigt dieses zur schnellen 3:0-Satzführung. Am Ende entscheidet er diesen mit 6:2 für sich und gewinnt die Australian Open 2021!