Roger Federer verzichtet auf das Bootshaus am Zürichsee

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Stäfa,

Eigentlich war die Bewilligung schon erteilt, dann intervenierte der Bund. Nun verzichtet Roger Federer auf sein Bootshaus am Zürichsee.

00:00 / 00:00

Ein Blick auf das Anwesen von Roger Federer. Am Ufer des Zürichsees soll nun auch noch ein Bootshaus mit Steg und Zufahrt für Rogers Elektromotorboot entstehen. - Nau.ch / Drone-Air-Media.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Roger Federer verzichtet auf sein Bootshaus am Zürichsee.
  • Zuvor intervenierte das Bafu mit einer Beschwerde.

Roger Federer hat auf den Bau des geplanten Bootshauses am Ufer seiner Villa in Rapperswil-Jona verzichtet. Zuvor intervenierte das Bundesamt für Umwelt mit einer Beschwerde gegen die bereits erteilte Bewilligung.

Roger Federer
Roger Federer verzichtet auf sein Bootshaus am Zürichsee. - Keystone

Der Verzicht sei eine Einigung der Bauherrschaft mit dem Bundesamt für Umwelt (Bafu), schrieb die Stadt Rapperswil-Jona am Mittwoch in einer Mitteilung.

00:00 / 00:00

Im August 2019 fuhren in Rapperswil-Jona die Bagger auf - seither hat Roger Federer immer wieder mit Einsprachen gegen sein Luxusanwesen zu kämpfen. - Nau.ch

Die Renaturierung des Seeufers mit Dekontaminierung, der Abbruch der bestehenden Bootshaab mit Zufahrtsrinne und die Erstellung einer neuen Bootsanlegestelle mit Steg und Zufahrtsrinne, gegen welche das Bundesamt für Umwelt keine Einwände erhoben hatte, könnten hingegen realisiert werden.

Anfang September sah alles noch nach Bootshaus aus für Roger Federer

Anfangs September erteilte die Stadt Rapperswil-Jona die Bewilligung für den Neubau eines Bootshauses mit einem Steg. Die hängigen Einsprachen wurden sowohl vom Stadtrat als auch den zuständigen kantonalen Behörden abgewiesen. Schliesslich reichte das Bafu eine Behördenbeschwerde ein. Über die Gründe der Intervention hielt sich der Bund bedeckt.

Roger Federer
Auf diesem Grundstück in Rapperswil-Jona SG entsteht das Anwesen von Roger Federer. - keystone

Gegen die Erstellung eines neuen Bootshauses am Seeufer des Grundstücks von Roger Federer regte sich seit langem Widerstand. Das Projekt löste insgesamt vier Verfahren aus. Dabei kämpfte etwa der Verein Rives Publiques, der sich für freie Zugänge zu Seeufern einsetzt, vehement gegen das Bauvorhaben.

17'000 Quadratmeter grosses Grundstück

2019 wurde bekannt, dass Roger Federer in der Kempratner Bucht in Rapperswil-Jona ein knapp 17'000 Quadratmeter grosses Grundstück kaufte. Inzwischen stehen sechs Gebäude im Bau auf dem Areal direkt am Zürichsee. Mehrere Einsprachen, alte Richtpläne und ein Uferweg-Streit sowie die Pandemie schoben den Bau mehrfach hinaus.

Kommentare

User #4035 (nicht angemeldet)

Schon seltsam wenn man in einem Bürokomplex auf einem Industriegelände wohnen will. Dafür mit Bootshaus.

User #2514 (nicht angemeldet)

Faktisch darf er nur das Bootshaus nicht bauen. Den Bootssteg, den Hafen, die Zufahrt etc. darf er alles bauen, da es in dem Rechtsstreit nur um das Bootshaus ging. Ein nutzloser Sieg der Gegner.

Weiterlesen

Roger Federer
826 Interaktionen
gh
406 Interaktionen