US-Wahlen 2024: Die neusten Ereignisse und Updates

Im November 2024 finden in den USA wieder Präsidentschaftswahlen statt. Für die Demokraten kandidiert Kamala Harris, für die Republikaner Donald Trump.

Kamala Harris und Donald Trump. - Keystone

23. Oktober 2024:

Donald Trumps ehemaliger Stabschef John Kelly hat in einem Interview erzählt, dass der Ex-Präsident sich Hitler bagatellisiert haben soll. «Wissen Sie, Hitler hat auch einige gute Dinge getan», soll er des Öfteren gesagt haben.

Donald Trump mit seinem ehemaligen Stabschef John Kelly (li). - keystone

Bei einem Interview wurde Kamala Harris indes die Frage gestellt, ob sie Trump, gegen den mehrere Ermittlungen laufen, begnadigen würde. Die US-Vizepräsidentin schwieg.

22. Oktober 2024: Trump wegen Verleumdung angeklagt

Fünf unschuldige Männer aus einem 35 Jahre alten Vergewaltigungsprozess werfen Donald Trump vor, sie während einer TV-Debatte verleumdet zu haben. Der ehemalige Präsident sieht sich nun mit noch einer Klage konfrontiert.

Zwischenzeitlich versucht Kamala Harris die umstrittenen Swing States von sich zu überzeugen. Bei einem Kurztrip klapperte sie die Bundesstaaten Pennsylvania, Michigan und Wisconsin ab.

21. Oktober 2024: Trump bei McDonalds & Musk verschenkt Millionen

Donald Trump besuchte im möglicherweise für die Wahl entscheidenden Bundesstaat Pennsylvania eine McDonald's-Filiale – und bediente dort kurzerhand die Kunden.

Trump half bei McDonalds aus. - Doug Mills/​Getty Images

Währenddessen wird er tatkräftig von Elon Musk im Wahlkampf unterstützt. Dieser verschenkt ab sofort täglich eine Million Dollar unter Menschen, die eine konservative Petition unterschreiben.

20. Oktober 2024: Kamala Harris bekommt prominente Hilfe in den Swing States

Amerikas Stars scheuen sich nicht, im US-Wahlkampf öffentlich Stellung zu beziehen. Sängerin Lizzo und Rapper Usher rühren die Werbetrommel für Demokratin Harris.

Usher wirbt für Kamala Harris. - keystone

17. Oktober 2024: Trump-Vize Vance leugnet Biden-Sieg

Der Vizepräsidentschaftskandidat von Donald Trump, J. D. Vance, behauptet, der Ex-Präsident habe die Wahl gegen Joe Biden 2020 nicht verloren.

16. Oktober 2024: Rekordzahlen in Swing-State Georgia

In Georgia, einem der Schlüsselstaaten der US-Wahl, haben am ersten Tag einer vorzeitigen Stimmabgabe zur US-Wahl mehr als 300'000 Menschen ihre Stimme abgegeben.

15. Oktober 2024: Trump will «linksradikale Irre» militärisch bekämpfen

Der US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump sieht «irre Linksradikale» als «Feind im Inneren», der militärisch bekämpft werden sollte. Dies sagt er bei einer Rede in New Hampshire.

Donald Trump während einer Rede in New Hampshire. - keystone

14. Oktober 2024: Donald Trump holt auf – laut neuer Umfrage wird US-Wahl zum Krimi

Es zeichnet sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen um das Präsidentschaftsamt ab. Donald Trump macht gegenüber Kamala Harris in den Swing States Boden gut.

11. Oktober 2024: Obama unterstützt Harris im Wahlkampf

Der frühere US-Präsident Barack Obama trat an einer Wahlkampfveranstaltung von Kamala Harris auf und setzte sich für sie ein. Zudem teilte er dort gegen Trump aus.

Barack Obama unterstützt Kamala Harris im Wahlkampf (Symbolbild). - Keystone

9. Oktober 2024: Harris laut neusten Umfragen vor Trump

Laut aktuellen Umfragen hat Kamala Harris Donald Trump in der Wählergunst überholt, wobei sie in mehreren Bundesstaaten, darunter Arizona und Michigan, führend ist. Dies könnte auf eine wachsende Unterstützung für Harris hinweisen, während Trump mit rechtlichen Herausforderungen konfrontiert ist.

9. Oktober 2024: Hurrikan «Milton» beeinflusst Wahlkampf

Der Hurrikan «Milton» könnten die letzten Wahlkampftage entscheidend beeinflussen und Kamala Harris einen Strich durch die Rechnung machen.

6. Oktober 2024: Elon Musk macht Wahlkampf für Trump

Donald Trump ist an den Ort zurückgekehrt, an dem er im Juli fast von einem Attentäter getötet wurde. Erstmals mit auf dem Podium: Tesla-Chef Elon Musk.