Audi e-tron GT: Elektro-Speed neu definiert
Der Audi e-tron GT zeigt sich in frischer Pracht. Knackigeres Design, 925 PS, ein High-Tech-Fahrwerk und ein deutlich grösserer Akku machen ihn attraktiv.
Das Wichtigste in Kürze
- Neue Spitzenleistung von bis zu 925 PS dank innovativer Boost-Funktion
- Erhöhte Batteriekapazität führt zu einer Reichweite von bis zu 609 Kilometern
- Optimiertes Laden mit bis zu 320 kW für extrem schnelles Aufladen
Der Audi e-tron GT tritt mit frischer Optik und deutlich erhöhter Leistung auf. Das Basismodell S e-tron GT startet mit 679 PS, während der RS e-tron GT es auf bis zu 863 PS steigt und der RS e-tron GT Performance sogar mit 925 PS alle vier Räder an die Grenze der Hafttungsmöglichkeiten treibt. Allerdings: Die beeindruckenden Zahlen repräsentieren die maximale Boost-Leistung, die für jeweils 10 Sekunden abrufbar ist.
In Sachen Fahrleistung sind die drei Top-Stromer aus Ingolstadt dennoch extrem schnell: Die Beschleunigung reicht von beeindruckenden 3,4 Sekunden im S-Modell bis hin zu nur 2,5 Sekunden im Topmodell bei Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 250 km/h.
Fortschritte beim Akku sorgen für irre Ladegeschwindigkeit
Audi adressiert die Kritik an den bisherigen realen Reichweiten durch die Einführung einer grösseren Batterie. Sie fasst nun nutzbare 97 kWh und verspricht bis zu 609 Kilometer Reichweite.
Zudem wurde die maximale Ladeleistung auf beeindruckende 320 kW angehoben, wodurch die Ladezeit für eine 80-prozentige Aufladung nur noch 18 Minuten beträgt. Auch haben die Ingolstädter das Temperaturmanagement verbessert, um häufiger Spitzenladeleistungen zu ermöglichen.
Aktiv-Fahrwerk als Option, Luftfahrwerk als Standard
Die überraschend deutliche Weiterentwicklung des Fahrwerks zeugt vom hohen Anspruch an Fahrkomfort und Dynamik beim Audi e-tron GT. Der 800 V-Stromer ist nun mit einem fortschrittlichen Zwei-Kammer-zwei-Ventil-Luftfahrwerk ausgestattet, das eine noch präzisere Abstimmung ermöglicht. Optional erhältlich ist ein innovatives Aktivfahrwerk, das die Fahrdynamik weiter optimiert und sogar Nick- und Wankbewegungen effektiv reduziert.
Wem spätestens hier Parallelen zum Porsche Taycan auffallen: Korrekt, der Audi e-tron GT ist technisch ein direkter Zwilling des Stuttgarters und entsprechend stimmen die technischen Daten und die Überarbeitungsmassnahmen der beiden Sport-Elektroautos mehr als nur überein.
Beim Design nur leicht angepasst
Optisch setzt Audi auf differenzierte Gestaltung der S- und RS-Varianten, wobei das Topmodell «Audi RS e-tron GT Performance» mit einem optionalen Carbondach und neuartigen Designelementen wie dem «Carbon Camouflage» hervorsticht.
Innenraumupdates umfassen neue Sitzdesigns, ein modernisiertes Lenkrad und innovative Technologien wie das elektrisch schaltbare Panoramadach mit PDLC-Technologie, die zwischen Durchsichtigkeit und Intransparenz wechseln kann.
Preis und Marktstart
Mit der Vorstellung der neuen e-tron GT Modelle stärkt Audi sein Engagement in der elektrischen Mobilität und setzt neue Massstäbe in der Luxusklasse der Elektrofahrzeuge in Sachen Komfort und Leistung.
Der offizielle Marktstart und die Preisgestaltung stehen zwar noch aus, doch ist mit einem baldigen Verkaufsbeginn und einem Preisanstieg im Vergleich zum Vorgänger zu rechnen.