Elon Musk: Twitter-CEO wirbt mit fragwürdigen Methoden für neues Abo
Twitter-Boss Elon Musk versucht aktuell, Kunden für sein neues Abo «Twitter Blue» zu gewinnen. Dafür ist dem 51-Jährigen offenbar jedes Mittel recht.
Das Wichtigste in Kürze
- Auf Twitter werden nur noch Profile von Abo-Kunden mit einem blauen Haken versehen.
- CEO Elon Musk versucht aktuell, für sein neues System zu werben.
- Dafür nutzt der 51-Jährige auch die Profile von verstorbenen Persönlichkeiten.
Seit Donnerstag haben die blauen Haken auf dem Kurznachrichtendienst Twitter eine neue Funktion. Bislang waren die dafür da, echte Profile von Prominenten oder Firmen zu kennzeichnen und von Fakes zu unterscheiden. Neuerdings steht die Markierung jedoch nur noch Kunden des neuen Abo-Systems «Twitter Blue» zu.
CEO Elon Musk versucht derzeit den Nutzern das neue System schmackhaft zu machen. Dazu ist dem 51-Jährigen offenbar jedes Mittel recht. Wie der «Stern» berichtet, «spendierte» Musk einigen Promis mit grosser Reichweite kurzerhand ein Abo. Schriftsteller Stephen King oder Rapper Ice T machen so, gegen ihren Willen, Werbung für das neue Abo-Modell.
Und es kommt noch schlimmer: Seit dem Wochenende sind auch einige Profile von verstorbenen Persönlichkeiten als Abonnenten von «Twitter Blue» gekennzeichnet. So zum Beispiel Michael Jackson, Pelé oder Kobe Bryant.