Medienberichten zufolge hat Biden entschieden, wen er im Falle eines Wahlsieges zur Vize-Präsidentin ernennen wird. Sicher ist: Es wird eine Frau.
schwarze Vize-Präsidentin
Ein offener Brief erhöht den Druck auf Biden vor der Bekanntgabe seiner Nominierung für das Amt der Vize-Präsidentin. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Präsidentschaftskandidat Biden hat entschieden, wer seine Stellvertretung werden soll.
  • Dass es eine Frau werden würde, verkündete er bereits im März.
Ad

Der designierte Präsidentschaftskandidat der US-Demokraten, Joe Biden, hat Medienberichten zufolge entschieden, wer im Fall eines Wahlsiegs seine Stellvertreterin sein soll. Das berichteten die Sender CNN und NBC am Dienstag. Dies unter Berufung auf namentlich nicht genannte Personen, die mit der Angelegenheit vertraut seien.

Druck für nicht-weisse Kandidatin ist gestiegen

CNN zufolge könnte Biden die Entscheidung noch am Dienstag bekannt geben. Die «New York Times» berichtete, führende Demokraten hielten eine Ankündigung am Mittwoch oder Donnerstag für wahrscheinlicher. Biden hatte im März angekündigt, eine Frau zu seiner Stellvertreterin machen zu wollen.

Im Zuge der landesweiten Debatte über Rassismus war der Druck auf ihn gestiegen, eine nicht-weisse Kandidatin zu benennen.

Biden sucht Vizepräsidentin
Die frühere Sicherheitsberaterin von Barack Obama, Susan Rice, spricht bei der turnusmässigen Pressekonferenz. - dpa

Als Favoritin wird unter anderem die kalifornische Senatorin Kamala Harris gesehen. Auch die frühere nationale Sicherheitsberaterin der Regierung von Barack Obama, Susan Rice, steht zur Auswahl. Die Wahl ist am 3. November.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CNNNBCBarack ObamaRegierungJoe Biden