Trump unterzeichnet Sanktionsgesetz gegen China

DPA
DPA

USA,

US-Präsident Donald Trump hat ein Sanktionsgesetz gegen China wegen der Verfolgung der muslimischen Minderheit der Uiguren unterzeichnet.

donald trump
US-Präsident Donald Trump spricht an einer Pressekonferenz. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • US-Präsident Donald Trump hat ein Sanktionsgesetz gegen China unterzeichnet.
  • Grund dafür ist Chinas Unterdrückung der muslimischen Minderheit der Uiguren.

Die US-Regierung prangert immer wieder die Unterdrückung muslimischer Minderheiten in China an. Nun unterzeichnet Donald Trump ein Gesetz, das Sanktionen möglich macht. John Bolton zweifelt an den Absichten des Präsidenten.

Dem Gesetz zufolge muss die US-Regierung innerhalb von 180 Tagen chinesische Regierungsvertreter identifizieren, die für die Unterdrückung der uigurischen Minderheit und anderer muslimischer Gruppen in der Provinz Xinjiang im Nordwesten Chinas verantwortlich sind. Auf Grundlage des Gesetzes kann Trump Sanktionen gegen chinesische Regierungsvertreter verhängen. Er kann sich aber auch gegen Sanktionen entscheiden, wenn er feststellt, dass sie den nationalen Interessen der USA schaden würden.

Das Gesetz ziehe Urheber von Menschenrechtsverletzungen wie dem «systematischen Einsatz» von Umerziehungslagern, Zwangsarbeit und Überwachung zur «Ausrottung der ethnischen Identität und der religiösen Überzeugungen der Uiguren und anderen Minderheiten in China» zur Verantwortung. Dies hiess es in Mitteilungen des Weissen Hauses.

Gesetz bedroht Beziehung von USA und China weiter

Der US-Kongress hatte den Gesetzentwurf mit parteiübergreifender Unterstützung Ende Mai verabschiedet – es gab nur eine einzige Gegenstimme im Repräsentantenhaus.

trump Jinping
Trump und Jinping – das Verhältnis verschlechtert sich - Keystone

Das Gesetz droht die Spannungen zwischen den USA und China weiter zu verschärfen. Während der Corona-Pandemie hatte sich das Verhältnis erheblich eingetrübt. Trump wirft China vor, das Virus nicht an der Quelle eingedämmt zu haben.

Ein weiterer Streitpunkt ist die zunehmende Einmischung Pekings in die eigentlich autonome Metropole Hongkong. Inmitten der Spannungen kam US-Aussenminister Mike Pompeo mit dem chinesischen Diplomaten und Mitglied des mächtigen Politbüros der kommunistischen Arbeiterpartei, Yang Yiechi, auf Hawaii zusammen. Details des Treffens wurden zunächst nicht bekannt.

Brisante Auszüge aus Buch von Ex-Sicherheitsberater Bolton

Die Unterzeichnung des Gesetzes erfolgte am Tag der Veröffentlichung brisanter Auszüge aus dem unveröffentlichten Buch von Trumps früherem Nationalen Sicherheitsberater John Bolton. In einem vorab vom «Wall Street Journal» veröffentlichten Kapitel heisst es: Präsident Xi Jinping habe Trump 2019 bei einem Abendessen beim G20-Gipfel in Japan erklärt, warum er Lager in Xinjiang baue.

John Bolton Nordkorea Trump
Da waren sie noch Freunde: Donald Trump schüttelt die Hand von John Bolton. - dpa

Bei der Unterhaltung seien lediglich Dolmetscher dabei gewesen. Unter Berufung auf den Dolmetscher der US-Regierung schreibt Bolton, Trump habe Xi gesagt, er solle den Bau der Lager vorantreiben. Bolton fügt hinzu: «Was Trump für genau das Richtige hielt». Bolton bezeichnet die Lager – wie scharfe Kritiker der Führung in Peking – in seinem Buch als «Konzentrationslager».

Uiguren sind ethnisch mit den Türken verwandt und fühlen sich von den herrschenden Han-Chinesen unterdrückt. Nach ihrer Machtübernahme 1949 in Peking hatten die Kommunisten das frühere Ostturkestan China einverleibt. Peking wirft uigurischen Gruppen Terrorismus vor. Die US-Regierung schätzt die Zahl der in Umerziehungslagern inhaftierten Angehörigen muslimischer Minderheiten auf mehr als eine Million.

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump John Bolton
133 Interaktionen
Bolton-Buch
Donald Trump Aids Impfstoff
142 Interaktionen
Trump behauptet
John Bolton
69 Interaktionen
Enthüllungsbuch
Rohstoffe
15 Interaktionen
Elektroschrott

MEHR IN NEWS

Donald Trump On
25 Interaktionen
Produziert in Asien
Krähen im Versuch
Das ist kein Quadrat!
jair bolsonaro
3 Interaktionen
Jair Bolsonaro
putin
27 Interaktionen
In Krywyj Rih

MEHR DONALD TRUMP

Donald Trump Peter V. Kunz
150 Interaktionen
«Zeit zum Kaufen!»
trump
84 Interaktionen
Umfrage zeigt
donald trump
7 Interaktionen
Wegen Wasserabkommen
Zölle Donald Trump
16 Interaktionen
Manager warnt

MEHR AUS USA

Florida
In Florida
Karin Keller-Sutter
33 Interaktionen
US-Zollpolitik
Schattenwolf Trump-Regierung Artenschutz
16 Interaktionen
Schattenwolf
trump
4 Interaktionen
In USA