Ukraine Krieg: Fast 800'000 Flüchtlinge in Polen eingetroffen
Der Ukraine-Krieg treibt hunderttausende Menschen aus ihrem Land. Viele von ihnen sind in Polen eingetroffen.
Das Wichtigste in Kürze
- Laut dem Grenzschutz sind in Polen bereits über 787'300 Flüchtlinge eingetroffen.
- An den Aufnahmepunkten an der polnisch-ukrainischen Grenze herrsche starker Andrang.
- Alleine am Freitag seien 106'400 Menschen über die Grenze.
In Polen sind nach Angaben des Grenzschutzes seit dem Ukraine-Krieg mehr als 787'300 Flüchtlinge aus dem Nachbarland angekommen. Allein am Freitag hätten 106'400 Menschen die Grenze passiert, teilte die Behörde am Samstag per Twitter mit. Dies sei der höchste Wert innerhalb eines Tages seit Kriegsausbruch, sagte Vize-Aussenminister Pawel Szefernaker.
Es herrsche starker Andrang an den Aufnahmepunkten an der polnisch-ukrainischen Grenze. Polens Regierung hat nach Angaben Szefernakers landesweit 30 solche Aufnahmepunkte eingerichtet. Weitere wurden in vielen Städten und Gemeinden von der kommunalen Selbstverwaltung aufgebaut.
Am Grenzübergang Medyka-Schehyni trafen auch am Samstag wieder viele Flüchtlinge ein, wie ein dpa-Reporter berichtete. Die Aufnahme sei geordnet verlaufen. Zudem habe sich am Grenzübergang in Richtung Ukraine ein langer Stau gebildet.
Hilfsinitiativen und Privatleute aus Polen, Litauen, Deutschland und anderen Ländern seien unterwegs, um humanitäre Hilfe im Ukraine-Krieg zu leisten.