Die US-Wahl ist noch nicht entschieden, doch es sieht gut aus für Donald Trump. Der Republikaner spricht bereits jetzt zu seinen Anhängern in Florida.
Donald Trump hat sich vor seiner Anhängerinnen und Anhängern in Florida zum Wahlsieger erklärt. - Fox News

Das Wichtigste in Kürze

  • Donald Trump spricht vor seinen Anhängern in West Palm Beach (Florida).
  • Die Stimmung im Convention-Center ist ausgelassen.
  • Auch der Republikaner zeigt sich bereits in Feierlaune und erklärt sich zum Wahlsieger.
Ad

Laut mehreren US-Medien konnte Donald Trump die wichtigen Swing States North Carolina, Georgia und Pennsylvania bereits für sich gewinnen.

«Fox News» hat bereits als einziges Medienhaus ausgerufen, dass der Republikaner die Marke von 270 Wahlleuten erreicht hat und ins Weisse Haus einziehen wird. Andere US-Medien legen sich noch nicht fest.

Trump
Die Stimmung bei den Anhängerinnen und Anhänger von Donald Trump in West Palm Beach (Flordia) ist ausgelassen.
Donald Trump
Auch Donald Trump ist in Feierlaune.
Donald Trump
Bei seiner Rede hat sich der Republikaner als Wahlsieger erklärt.

Donald Trump selbst zeigt sich bereits siegessicher und lässt sich feiern. In West Palm Beach im US-Bundesstaat Florida hält der 78-Jährige eine Rede vor seinen Anhängerinnen und Anhängern.

Die Stimmung im Convention-Center ist ausgelassen. An eine Niederlage für Donald Trump glaubt hier niemand mehr. Auch der Ex-Präsident ist bereits in Feierlaune.

Donald Trump: «Wir werden unser Land heilen»

Bei seiner Rede erklärt sich der Republikaner zum Wahlsieger: «Ich danke dem amerikanischen Volk für die ausserordentliche Ehre, zum 47. Präsidenten gewählt worden zu sein.» Es sei ein politischer Sieg, wie ihn das Land noch nie erlebt habe.

«Es wird das goldene Zeitalter der USA kommen», verspricht Donald Trump. Er werde das Land heilen – und das sei bitter nötig. «Ich werde jeden Tag für euch kämpfen», sagt der 78-Jährige.

Bist du mit den Ergebnissen der US-Wahl zufrieden?

Trump bedankt sich bei seiner Familie und allen Anhängerinnen und Anhänger – und bei seinem Vizepräsidentschaftskandidaten J.D. Vance.

Dieser spricht vom «grössten politischen Comeback in der Geschichte der Vereinigten Staaten». Vance zeigt sich sicher, dass während Trumps Präsidentschaft auch das «grösste wirtschaftliche Comeback» erreicht werden könne.

Nachdem Trump wieder das Wort ergreift, folgt eine lange Lobeshymne auf den US-Milliardär Elon Musk.

«Gewinn für Demokratie»

Dass er die US-Wahl gewonnen habe, sei «ein massiver Gewinn für die Demokratie und die Freiheit». Er werde seine Wahlversprechen halten, betont Trump. «Make America great again», lautet die Devise.

Nach etwas mehr als einer Viertelstunde verlässt Donald Trump die Bühne schliesslich wieder.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RepublikanerElon MuskDonald Trump