Immer noch ist offen, wo Adrian Newey 2025 in der Formel 1 tätig sein wird. Alles deutet auf Aston Martin hin – aber offenbar hat auch Alpine Interesse.
Adrian Newey Formel 1
Wo dockt Adrian Newey in der Formel 1 an? - Red Bull Content Pool

Das Wichtigste in Kürze

  • Adrian Newey kann sich seinen nächsten Arbeitgeber praktisch frei aussuchen.
  • Der 65-Jährige hat Angebote von mehreren Formel-1-Teams auf dem Tisch.
  • Nun steigt offenbar auch Alpine in das Wettbieten um den Stardesigner ein.
Ad

Der Fahrermarkt der Formel 1 ist spätestens seit der Unterschrift von Carlos Sainz bei Williams abgekühlt. Damit sind nur noch zwei Cockpits frei zu vergeben – eines bei Sauber und eines bei Alpine. Mit Valtteri Bottas und Jack Doohan gibt es bei beiden Teams aber auch schon einen klaren Favoriten.

Wo heuert Adrian Newey in der Formel 1 an?

Die heisseste Aktie auf dem Transfermarkt der Motorsport-Königsklasse ist deshalb kein Fahrer mehr, sondern ein Techniker. Und nicht irgendeiner, sondern der mit Abstand erfolgreichste Designer der Formel-1-Geschichte: Adrian Newey verlässt Red Bull und ist für die Saison 2025 zu haben.

Als der Abschied des Aerodynamik-Genies von Red Bull offiziell wurde, führte die heisseste Spur nach Italien. Newey war italienischen Medien zufolge sogar in Maranello gesichtet worden. Doch ein Wechsel zu Ferrari scheint mittlerweile vom Tisch zu sein. Die Scuderia bietet Newey offenbar nicht dessen gewünschte Freiheiten.

Formel 1 Adrian Newey
Aston Martin und Ferrari galten als Favoriten auf die Unterschrift von Adrian Newey. - keystone

Ganz anders ist die Situation bei Aston Martin, wo man in der Formel 1 den eigenen Ansprüchen weiter hinterherhinkt. Newey wäre eine Wunderwaffe auf dem Weg in die vorderen Bereiche der Startaufstellung. Zuletzt berichteten englische Medien darüber, dass man sich grundsätzlich bereits einig sei.

Die halbe Formel 1 will Adrian Newey

Doch nun deutet sich eine erneute Kehrtwende im Newey-Poker an: Wie «F1-Insider» berichtet, mischt sich jetzt auch Alpine in das Wettrennen um Neweys begehrte Unterschrift ein. Der französische Rennstall setzt seit Kurzem auf die Berater-Dienste von Flavio Briatore, der den Kontakt zu Newey gesucht haben soll.

Alpine Formel 1
Alpine krempelt sein Formel-1-Projekt völlig um – lockt das Adrian Newey an? - keystone

Der Schlüssel beim Angebot des Renault-Konzerns soll völlige Narrenfreiheit für Newey sein. Der 65-Jährige könne demnach selbst bestimmen, welche anderen Projekte er in Angriff nimmt – gänzlich ohne Konzern-Bindung. Das würde Newey sogar noch mehr Freiheiten lassen als bei Aston Martin.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Flavio BriatoreValtteri BottasTransfermarktAston MartinCarlos SainzChampions LeagueRed BullFerrariRenaultSauberAktieFormel 1