«Bad Vegan» auf Netflix: Eine Veganerin auf Abwegen

Die Netflix Dokumentation zeigt die Lebensgeschichte einer erfolgreichen New Yorker Geschäftsfrau, die sich von ihrem Mann manipulieren und ausnutzen liess.

Szene aus «Bad Vegan» auf Netflix: Die Geschäftsfrau wurde Opfer eines Betrugs. - Screenshot Netflix

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Serie «Bad Vegan» geht es um die erfolgreiche Businessfrau Sarma Melngailis.
  • Zu Beginn der Nullerjahre eröffnete sie ein exklusives Rohkostrestaurant in New York.
  • Doch ihr manipulativer Ehemann trieb sie mit Psychospielchen in den Ruin.

Sarma Melngailis galt als der Inbegriff des amerikanischen Traums. Ihr steiler Aufstieg und Fall wurde von Netflix in der True Crime Serie «Bad Vegan» verfilmt.

Umfrage

Haben Sie «Bad Vegan» auf Netflix bereits gesehen?

Ja
22%
Nein
78%

Anfang der 2000er eröffnet Melngailis ein Rohkostrestaurant. Dieses wird auch von der High Society und vielen Prominenten, zum Beispiel Alec Baldwin, besucht.

Die junge Frau gilt als erfolgreich, ehrgeizig und innovativ. Denn vor rund 20 Jahren sind Themen wie Veganismus und «Raw Food» noch eine Randerscheinung.

Ein charmanter Betrüger

Doch die erfolgreiche Geschäftsfrau Melngailis ist einsam. Sie sucht im Internet nach ihrem Traummann – und findet Shane Fox. Sie ist überzeugt, dass er der Richtige ist – unter Anderem, weil ihr Hund ihn auf Anhieb mag.

Szene aus «Bad Vegan» auf Netflix: Das Paar auf einem Selfie. - Screenshot Netflix

Aber Shane Fox, der in Wahrheit Anthony S. heisst, ist ein ebenso charmanter wie skrupelloser Betrüger.

Fox verwendet eine fiese Masche: Er redet seiner Frau so lange ein, dass sie aufgrund seines Berufs in Gefahr sind, bis sie dies glaubt. Was sein Beruf genau beinhaltet, das erklärte er ihr gegenüber nie genau.

Ausserdem versichert Fox ihr, ihren Hund unsterblich zu machen und eines Tages mit ihr ein Leben in Wohlstand zu führen.

Mitarbeiter erhalten Gehälter nicht mehr

Die beiden heiraten überstürzt und Shane nimmt seine Frau bis auf den letzten Cent aus. Dies geht sogar soweit, dass Melngailis für ihren Mann kriminell wird, um an Geld zu gelangen.

So kommt es, dass sie ihre Mitarbeiter nicht mehr bezahlen kann und ihr Restaurant pleite geht. Eine Welle der Empörung macht sich breit, als das Paar New York von einem auf den anderen Tag verlässt.

Regisseur Chris Smith demonstriert in dieser Miniserie auf Netflix wie eine intelligente Frau Opfer von Manipulation und Psychoterror wurde.

«Bad Vegan» auf Netflix

Originaltitel: Bad Vegan

Episoden: 4

Genre: True Crime