Unwetter: Starker Regen legt Mallorca-Flughafen zeitweise lahm
Ein Unwetter auf Mallorca hat den Flughafen überflutet. Das Wasser ist sogar in den Terminal eingedrungen. Das Notfallprotokoll wurde aktiviert.
Das Wichtigste in Kürze
- Am Dienstagnachmittag hat ein Unwetter den Flughafen auf Mallorca lahmgelegt.
- Zahlreiche Flüge wurden umgeleitet und sind verspätet.
- Das Rollfeld steht komplett unter Wasser.
Chaos auf Mallorca: Heftiger Regen hat den Flughafen unter Wasser gesetzt. Aufnahmen in den sozialen Medien zeigen überflutete Rollfelder und Wasser, das im Duty-Free-Bereich durch die Decke tropft.
Zwischenzeitlich mussten am Nachmittag alle Starts und Landungen ausgesetzt werden. Das bestätigt eine Flughafen-Sprecherin gegenüber der «Mallorca-Zeitung». Die Einschränkung dauerte rund eine Stunde lang an – dann konnten die ersten Flieger wieder abheben.
Dennoch werden noch bis heute Abend massive Verspätungen erwartet. Auch die Swiss ist vom Unwetter auf den Balearen betroffen.
Swiss-Flüge nach Mallorca wegen Unwetter verspätet
Flug LX2150, der planmässig um 17.30 Uhr in Palma landen sollte, ist derzeit rund anderthalb Stunden verspätet. Ebenso wie Flug LX2158, der statt um 16.55 Uhr erst um 18.30 startet. Das ist der Webseite zu entnehmen.
Viele Flugzeuge waren wegen des Unwetters nach Barcelona umgeleitet worden.
Mehrere Bereiche des Terminals sind der Sprecherin zufolge überschwemmt. Der Flughafen hat das Notfallprotokoll aktiviert, teilte der spanische Verkehrsminister Óscar Puente auf X mit.
Die Regenfälle erreichten den Flughafen gegen 12.40 Uhr. An der Messstation am Airport wurden bis 15 Uhr 53 Liter pro Quadratmeter gemessen. In anderen Gegenden von Mallorca fiel der Zeitung zufolge jedoch kaum oder nur wenig Regen.