Klimaschutz-Gesetz: Vier wirtschaftliche Chancen für die Schweiz
Klimaschutz-Gesetz: Ja oder Nein? Egal wie Sie zur Vorlage stehen, die Klimawende bringt auch wirtschaftliche Vorteile. Nau.ch stellt Ihnen vier Chancen vor.
Das Wichtigste in Kürze
- Klimaschutz bietet auch im wirtschaftlichen Bereich zahlreiche Chancen.
- Das Schweizer Stimmvolk stimmt am 18. Juni 2023 über das Klimaschutz-Gesetz ab.
Für die einen ein Stromfresser-Gesetz, für die anderen der nötige Weg Richtung Netto-Null 2050: das Klimaschutz-Gesetz. Am 18. Juni 2023 kommt das Gesetz an die Urne. Herr und Frau Schweizer haben also die Wahl.
Laut den Befürworterinnen und Befürwortern bietet die Vorlage auch diverse Vorteile. Insbesondere auch in wirtschaftlichen Aspekten. So stimmt auch der Wirtschaftsverband Economiesuisse einstimmig für die Vorlage.
Nau.ch stellt Ihnen vier Chancen in Bezug auf die Energiewende und das Klimaschutz-Gesetz vor.
Neue Arbeitsplätze dank Innovation
Wird investiert, braucht es auch Menschen, die diese Projekte in die Tat umsetzen. Wird zusätzlich Geld in klimafreundlichere Alternativen und innovative Techniken gesteckt, schafft dies Arbeitsplätze.
Das Klimaschutz-Gesetz schafft für Unternehmen also Anreize für Innovation – und somit neuen Arbeitsplätzen.
Geld bleibt heimisch
Wo eingekauft wird, fliesst auch Geld – weg aus der Schweiz. Für Erdgas und Öl floss laut der Allianz Schweizer Wirtschaft für das Klimagesetz rund 8 Milliarden Franken ins Ausland ab.
Das Potenzial der inländischen Wertschöpfung ist gemäss der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW) hoch. Je nach Ausbau der erneuerbaren Energien rechnet die ZHAW mit einem Potenzial von 77 bis 145 Millionen Franken.
Nachhaltigkeit als Trend
Der Fokus auf Klimaschutz und Nachhaltigkeit ist bei vielen Unternehmen bereits Realität. Sei es, um neue Kunden zu gewinnen, Mitarbeitenden anzuheuern oder innovative Produkte auf den Markt zu bringen.
«Eine intakte Umwelt ist die Grundlage für einen attraktiven Wirtschaftsstandort», wie Economiesuisse auf ihrer Webseite schreibt.
Für viele ist Klimaschutz also nicht nur ein Trend, sondern ein schlagendes Argument.
Finanzielle Anreize dank Klimaschutz-Gesetz
Jährlich maximal 200 Millionen Franken – so hoch fällt die Finanzhilfe des Bundes aus. Laut dem Bundesamt für Umwelt (BAFU) unterstützt das Klimaschutz-Gesetz Unternehmen, in der Reduktion ihrer Emissionen.
Erstellt eine Firma einen Fahrplan, wie sie ihren CO2-Ausstoss senken will, profitiert sie von den finanziellen Anreizen. Unternehmen müssen also auf klimafreundliche Technologien und Prozesse setzen.