Trump spricht Xi «Vertrauen» im Kampf gegen Coronavirus aus

AFP
AFP

China,

US-Präsident Donald Trump hat in einem Telefonat mit dem chinesischen Staatschef Xi Jinping sein «Vertrauen» zum Ausdruck gebracht.

coronavirus.
US-Präsident Donald Trump (l.) und Chinas Staatschef Xi Jinping im Juni 2019 in Osaka. - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Staatschefs Trump und Xi sprachen am Telefon über die Coronavirus-Epidemie.
  • Trump beteuerte sein Vertrauen in Chinas Stärke und Widerstandskraft gegen das Virus.
  • Peking kündigte auch das Ende des Handelsstreits an.

Trump habe sein Vertrauen in Chinas «Stärke und Widerstandskraft» bei der Konfrontation mit der Epidemie bekundet. Dies teilte das Weisse Haus am Donnerstagabend (Ortszeit) mit.

«Landesweite Mobilisierung» gegen Krankheitsausbruch

Xi wiederum versicherte in dem Telefonat, dass sein Land eine «landesweite Mobilisierung» gegen den Krankheitsausbruch in Gang gesetzt habe. Das Virus werde mit «den striktesten Präventions- und Kontrollmassnahmen» bekämpft. Xi drang den Angaben zufolge zugleich bei Trump darauf, dass die USA «vernünftig» auf die Verbreitung des Erregers reagieren sollten.

coronavirus
Sein Land habe eine «landesweite Mobilisierung» gegen den Krankheitsausbruch in Gang gesetzt sagte Staatschef Xi Jinping. - keystone

Die chinesische Führung hatte zuletzt die zunehmend von anderen Staaten verhängten Abschottungsmassnahmen gegen die Volksrepublik hart kritisiert. Peking nannte diese Massnahmen «unvernünftig». Die USA haben ein vorläufiges Einreiseverbot gegen Ausländer verhängt, die sich in den vorherigen zwei Wochen in China aufgehalten haben. Ferner warnte das Aussenministerium in Washington die US-Bürger in der schärfestmöglichen Form vor Reisen nach China.

Ende des Handelskonflikts bekräftigt

In ihrem Telefonat sprachen Trump und Xi auch über das im Januar unterzeichnete Teilabkommen zur Entschärfung des Handelskonflikts. Beide Staatschefs hätten ihr Bekenntnis zur Umsetzung dieses Abkommens bekräftigt, erklärte das Weisse Haus. In einem weiteren Schritt der Entspannung hatte Peking am Donnerstag die Halbierung der Strafzölle auf eine Vielzahl von US-Produkten angekündigt.

Kommentare

Weiterlesen

2 Interaktionen

Mehr in Politik

Amherd
142 Interaktionen
Musks
37 Interaktionen
Silvia Steiner
53 Interaktionen
Trump
34 Interaktionen

Mehr Donald Trump

Donald Trump
114 Interaktionen
Donald Trump
19 Interaktionen
Donald Trump
95 Interaktionen
donald Trump
66 Interaktionen

Mehr aus China

Xi Jinping
11 Interaktionen
Chinesische Astronauten
4 Interaktionen
China Polizei
2 Interaktionen
Li Tie
1 Interaktionen